FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 4
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : FFMA
03 : Fire-fighter
04 : Petzi122

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Jahresrückblick 2009 Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf

News aus der FeuerwehrDie Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf rückte im Jahr 2009 zu insgesamt 649 Einsätzen aus. Aufgegliedert ergibt das 204 Brandeinsätze, 356 Technische Einsätze sowie 89 Tätigkeiten im vorbeugenden Brandschutz.

Rein rechnerisch fuhr daher etwa alle 13 Stunden mindestens ein Fahrzeug der Feuerwehr Wiener Neudorf im Jahr 2009 zu einem Einsatz aus. Zu jeder Tages- und Nachtzeit rückten die Mitglieder freiwillig und unentgeltlich zu gefährlichen Einsätzen aus, bei denen sie immer wieder ihre Gesundheit zur Sicherheit der Wiener Neudorfer Bevölkerung aufs Spiel setzten.
Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr Wiener Neudorf konnten 2009 insgesamt 21 Menschen sowie mehrere Tiere aus Zwangslagen gerettet werden.
Dieser Erfolg konnte nur durch eine sehr zeitintensive und umfassende Ausbildung erreicht werden. So wurden alleine im Jahr 2009 an die 20 Übungen und Schulungen abgehalten. Zusätzlich wurden von einigen Kameraden Ausbildungsmodule in der niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule in Tulln, diverse Fachseminare sowie Ausbildungen in Schweden und Deutschland besucht.
Auch die körperliche Fitness der Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner wurde wieder auf die Probe gestellt. So mussten bei den 204 Brandeinsätzen insgesamt 38 Mann unter umluftunabhängigem Atemschutz (auch bekannt als „schwerer Atemschutz“) arbeiten.
Der Einsatz der Feuerwehr außerhalb der Gemeindegrenzen war auch im Jahr 2009 erforderlich. Das in Wiener Neudorf stationierte Schadstofffahrzeug wurde zum Beispiel zu Einsätzen auf die A21 und zu einem Chlordioxidaustritt ins Stadtbad Mödling alarmiert. Weiters wurde das schwere Rüstfahrzeug zur Rettung von Pferden im Bezirk Mödling alarmiert und die Drehleiter rückte im November zu einer Menschenrettung nach Laxenburg aus.
Obwohl die Gesamteinsatzzahl im Jahr 2009 (649 Einsätze) zum Vorjahr (790 Einsätze) etwas rückläufig war, konnten sich die freiwilligen Feuerwehrmänner nicht über zu wenig Arbeit beklagen. So konnte mit dem lang erwarteten Umzug in das neue Feuerwehrhaus im Sommer begonnen werden.
Die feierliche Eröffnung und Einsegnung des neuen Feuerwehrhauses am Ricoweg 34 wurde am 12.9. und 13.9. durchgeführt. Im Rahmen des großen Eröffnungsfestes wurde ein Tag der offenen Tür veranstaltet sowie der Bezirksfeuerwehrtag abgehalten.

Mit dem neuen Feuerwehrhaus wurde die Schlagkraft der Feuerwehr wesentlich erhöht da alle Fahrzeuge und Gerätschaften noch effizienter eingesetzt werden können. Während der Eröffnung und auch in den darauf folgenden Monaten wurde das Haus von einer Vielzahl von in- und ausländischen Feuerwehren und der Fachpresse besucht. Bei jedem Besuch wurde zu diesem gut durchdachten Projekt gratuliert.

Um sich über aktuelle Einsätze sowie Veranstaltungen Ihrer Wiener Neudorfer Feuerwehr zu informieren, Besuchen Sie uns unter www.ff-wr-neudorf.at


shop.wax.at


"Jahresrückblick 2009 Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version