FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 43
Mitglieder: 0
Gesamt: 43

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand im Kürnbergwald

BrandeinsätzeAm 27.03.2003 verrichtete ein 42 jähriger Forstfacharbeiter aus Gramastetten und sein 32 jähriger Kollege aus Linz -im Auftrag des Stiftes Wilhering? Waldarbeiten im Gemeindegiebt Wilhering im sog Kürnbergwald örtl genannt "Holzseppngattern". Gegen 13.45 Uhr rauchte der Forstfacharbeiter während der Arbeit eine Zigarette und dämpfte diese laut eigenen An-gaben auf dem Waldboden mit seinen Schuhen aus. Aufgrund der offensichtlichen trockenen Bodenverhältnissen und dem dort befindlichen abgelagerten Grün- und Baumschnitt entfachte sich durch die Glut der Zigarette ein Feuer.

Der 42-jährige, der seiner Arbeit weiter nachging, entdeckte nach ca 10 Min eine Brandfläche von ca 1x1m. Daraufhin versuchte er gemeinsam mit seinem Kollegen das Feuer mittels Fußtritten und Fichtenästen unter Kontrolle zu brin-gen. Da zu diesem Zeitpunkt leichter Wind herrschte, konnten die Forstarbeiter dem Feuer aus Eigenem nicht mehr Herr werden und verständigten gegen 14.00 Uhr via Handy den Feu-erwehr Notruf. Die unmittelbar danach eintreffenden Feuerwehr- Einsatzkräfte konnten ge-meinsam mit einem Hubschrauber des Bundesheer Hörsching (Löschvorrichtung) den Brand gegen 15.30 Uhr unter Kontrolle bringen. Eine sog Nachtwache zur Beobachtung der Feuer-stelle durch die Feuerwehr war erforderlich. Die Löscharbeiten wurden dahingehend er-schwert, da die Forststraße in den Kürnbergwald äußerst schmal und für die große Anzahl von benötigten Einsatzfahrzeugen nur schwer passierbar ist. Eine permanente Wasserzufuhr an Ort und Stelle war nur in Form von ständig wechselnden Tankwägen möglich. Laut einem Vorbericht der FF Leonding verbrannten ca 8000m² Waldfläche. Das Schadensausmaß ist derzeit noch nicht bekannt. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt.

Im Einsatz waren
Die Feuerwehren LEONDING, HART, RUFLING, WILHERING, EDRAMSBERG, OFTERING, AXBERG, Berufsfeuerwehr LINZ (insgesamt mit 17 Fahrzeugen, 2 Kommandowägen, 110 Mann Einsatzkräften)sowie Bundesheer Hörsching mit 1 Hubschrauber.


shop.wax.at


"Brand im Kürnbergwald" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version