FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 1
Gesamt: 23

Jetzt online:
01 : Firesearcher

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 115. Jahresvollversammlung der Feuerwehr Ohlsdorf – 120 Einsätze im Jahr 2009 (x)

News aus der Feuerwehr
Newsbild


59 Feuerwehrkameraden und viele Ehrengäste (OBR Robert Benda, BR Huemer Christian, sowie die Gemeindespitze unter der Führung von Bürgermeisterin Christine Eisner, Vize- Bgm. Alexander Ortner und Vize- Bgm. Johann Halbmaier und eine Abordnung der FF Aurachkirchen unter HBI Mirlacher Robert) konnten von Kommandant HBI Pesendorfer Ernst am Sonntag, 17. Jänner 2010 zur 115. Jahresvollversammlung im Gemeindesitzungssaal begrüßt werden.

Nach einleitenden Worten legten die Kommandomitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahre 2010 ab.

Kassiers AW Manfred Spitzbart berichtete über die Entwicklung der Finanzen der Feuerwehr Ohlsdorf. In Zeiten der Wirtschaftskrise müssen auch die Feuerwehren mit Einsparungen rechnen. Da aber die Sicherheit der Bevölkerung an erster Stelle steht, musste 2009 ein hydraulisches Bergegerät ausgewechselt werden. Diese finanzielle Belastung wurde aus rein Feuerwehreigenen-Mitteln finanziert. Nach seinen Bericht wurde der Kassier durch die Kassaprüfer entlastet.

120 Einsätze (101 technische – 19 Brand) gab es im Jahr 2009. Hauptamtswalter Stefan Pamminger ließ in seinem Bericht diese noch einmal Revue passieren. Das Einsatzspektrum reichte von Bränden, über mehrere Verkehrsunfälle, besonders von dem Unwettereinsatz im Juli – welche durch den Hagel hervorgerufen wurde. Die Kameraden/innen der Feuerwehr Ohlsdorf standen bei diesen Einsätzen 1.465 Stunden freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit im Einsatz und legten dabei 1.875 Kilometer zurück.

Nicht zu vergessen sind die sonstigen 296 Tätigkeiten, welche von 1.262 Mann mit 4.492 Stunden und 12.143 gefahrenen Kilometern zu Buche schlagen. Mit den zusätzlichen rund 2000 Stunden des Feuerwehrkommandos, wären 4 Mann durchgehend bei der „Firma Feuerwehr“ mit einer 38,5 Stunden Woche im Jahr 2009 beschäftigt gewesen.

Gerätewart AW Michael Moran brachte in seinem Bericht die Aufwendungen, Neuanschaffungen und Reparaturen auf. Im Jahre 2009 wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte laufend einsatzbereit gehalten und kleinere Umbauarbeiten durchgeführt. Dabei wurde der Gerätewart von vielen Helfern unterstützt, bei welchen er sich bedankte.

Jugendbetreuer HBM David Hutterer informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo zahlreiche Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstests, Landschaftssäuberung, Ausflüge und Wettkämpfe aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe umfasst derzeit 10 Mitglieder, wobei im letzten Jahr drei Mann austraten und zwei in den Aktivdienst überstellt wurden. Erfreulicherweise konnten auch diesmal ein Jungfeuerwehrmann angelobt und in den aktiven Dienst überstellt werden.

Pflichtbereichskommandant HBI Ernst Pesendorfer vertiefte und unterstrich die Ausführungen seiner Vorredner. Großes Augenmerk wurde auch auf die Aus- und Weiterbildung gelegt. So wurden neben den wöchentlichen Übungen Lehrgänge und Leistungsbewerbe an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht und von den Kameraden erfolgreich absolviert.

Dass die FF Ohlsdorf wesentlich zum Umweltschutz beiträgt, bestätigen die Zahlen der Altpapiersammlungen. 2009 wurden von den Männern der FF Ohlsdorf bei über 51 Sammlungen die beachtliche Menge von 61 Tonnen Altpapier gesammelt. Ein großer Dank gilt unseren Kameraden Stockhammer Ernst und seinen zahlreichen Helfern für diese Arbeit.

Nach den Berichten der Amtswalter und des Kommandanten wurden noch Angelobungen und Beförderungen durchgeführt.

Angelobung u. Ãœbertritte Von Jugend auf Aktiv
Lukic Nikola

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann
Maxwald Daniel, Maxwald Johannes, Emminger Martin, Katherl Christopf

Zum Oberfeuerwehrmann
Thallinger Michael, Weber Martin

Zum Hauptfeuerwehrmann
Kostial Patrick

Zum Oberlöschmeister
Schiffbänker Karl

AW Manfred Spitzbart wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden geehrt. Für seine Verdienste für das Ohlsdorfer Feuerwehrwesen erhielt er vom Bezirkskommandanten die Bezirksmedaille 2 Stufe überreicht. Die neue Frau Bürgermeisterin Christine Eisner betonte in Ihrer Ansprache das Sie stolz auf die Feuerwehren sei und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ohlsdorf. Kommandant HBI Ernst Pesendorfer überreichte Ihr einen Feuerwehrpager damit auch Sie als „Chefin“ nun wissen soll, was wann und wie los ist in Ohlsdorf.

Der derzeitige Mitgliederstand von 92 Kameraden und Kameradinnen teilt sich wie folgt auf: 68 Aktive, 10 Jugend und 14 Reservisten.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurde vor allem der Jugendarbeit, der Ausbildung und der Öffentlichkeitsarbeit gedankt. Jeden einzelnen Feuerwehrmann/frau gebührt Respekt. Den Familien zu Hause gebührt ebenso ein großes Danke.

Zum Abschluss der 115. Jahresvollversammlung wurde die ganze Mannschaft von Bürgermeisterin Christine Eisner zu einem Essen eingeladen.

PS: Ab sofort ist der neue Jahresbericht 2009 auf der Webseite der FF Ohlsdorf als Download verfügbar.

Bericht und Fotos: FF Ohlsdorf



FeuerwehrObjektiv


"115. Jahresvollversammlung der Feuerwehr Ohlsdorf – 120 Einsätze im Jahr 2009 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version