FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 0
Gesamt: 22

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Zimmerbrand in Wilhelmsburg (x)

Brandeinsätze
Newsbild


Am 20.3.2010 um 7:07 Uhr wurden die Feuerwehren Wilhelmsburg-Stadt und St.Pölten-St.Georgen zu einem Wohnungsbrand in Wilhelmsburg, Bahnhofstraße alarmiert. Binnen weniger Minuten rückte die Feuerwehr Wilhelmsburg mit KDOF-A, TLF-A 4000, TLF-A 2000 und DL-K 30 aus. Bereits bei der Anfahrt konnte die Rauchsäule über der Bahnhofstraße wahrgenommen werden.

Die Erkundung ergab, daß im Erdgeschoss eines Wohngebäudes ein Feuer ausgebrochen war, welches bereits das Fenster zerstört und auf die Fassade übergegriffen hatte. Die Bewohner des Hauses hatten sich und die im Haus lebenden Kinder bereits selbst retten können, mussten jedoch vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.

Der Einsatzleiter ordnete für den ersteintreffenden Tank 1 Wilhelmsburg Innen- und Aussenangriff an. Im Aussenangriff wurde die brennende Fassade abgelöscht und in der Folge durch das geborstene Fenster der Brand bekämpft. Der Atemschutztrupp drang mit Wärmebildkamera ausgerüstet ins Innere der Wohnung vor, und konnte die unmittelbar bevorstehende Rauchgasdurchzündung (Flash-Over) erfolgreich verhindern. Der Atemschutztrupp von Tank 2 Wilhelmsburg unterstützte den ersten Trupp bei der Brandbekämpfung. Die Trupps untersuchten das gesamte Gebäude und konnten in der Folge noch mehrere Vögel aus dem Brandobjekt retten. Die Drehleiter wurde nicht benötigt und zur Verkehrsabsicherung des Einsatzortes verwendet.

Tank St.Georgen baute eine weitere Löschleitung durch den Innenhof der Liegenschaft auf, der Atemschutztrupp blieb in der Folge als Reservetrupp bereit. Die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr St.Pölten-Ochsenburg bildete die Einsatzreserve. Abschliessend wurde das Objekt mit zwei Druckbelüftern entraucht.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte der Brand auf einen Raum begrenzt werden, jedoch wurde das gesamte Haus durch Rauchgase erheblich beschädigt.

Um 8.30h waren alle Fahrzeuge wieder eingerückt, gegen 9.30h waren alle Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die Feuerwehr wieder einsatzbereit.

Eingesetzte Kräfte:

FF Wilhelmsburg-Stadt mit KDOF-A, TLF-A 4000, TLF-A 2000, DL-K 30, VF, MTF und 22 Mitgliedern
FF St.Pölten-St.Georgen mit TLF-A 4000, LF-B und 11 Mitgliedern
F St.Pölten-Ochsenburg mit RLF-A 2000, LF-B, VF und 13 Mitgliedern
ASBÖ mit RTW
Rotes Kreuz mit NAW
Polizei mit 1 Streifenwagen

Weitere Bilder auf unserer Seite: FF Wilhelmsburg-Stadt


FeuerwehrObjektiv


"Zimmerbrand in Wilhelmsburg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Zimmerbrand in Wilhelmsburg (x) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 20.03.2010 17:27:01
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [noe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version