FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 2
Gesamt: 18

Jetzt online:
01 : blondbarti
02 : Ungersi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Silber

Ãœbungsberichte und AusbildungAm Samstag den 27. März 2010 war es endlich soweit, die 15 Prüflinge konnten nach wochenlanger Vorbereitung endlich ihr Wissen unter Beweis stellen und zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz antreten.

Zur Ausbildungsprüfung vor dem FF Haus in Wullersdorf durften wir folgende Gäste begrüßen, Vizebürgermeister Richard Hogl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Thürr, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Zaussinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. ABI Ernst Forsthuber und das Prüferteam mit ihrem Hauptprüfer BI Hannes Holzer.

Die Ausbildungsprüfung wurde mit 2 Gruppen durchgeführt, je 1 mal Bronze und SIlber.

http://www.ffwullersdorf.at/index.php?option=com_content&view=article&id=448:uebungen-

Die Ausbildungsprüfung beinhaltet eine theoretische Wissensüberprüfung und den praktischen Teil.

Theoretische Wissensüberprüfung:

Gerätekunde
Finden der Geräte bei verschlossenen Rollläden und Erklärung der Geräte

Erste Hilfe
Praktische Durchführung von Rautekgriff, Notfall Check und Stabiler Seitenlage

Knotenkunde
Kreuzklank, Rechter Knoten, Zimmermannsklank und die Vorbereitung einer Schlauchleitung zum Aufziehen in ein Gebäude.

Gefahrgutkunde
Erkennen von Gefahrgutzeichen und erklären auf welche Gefahren diese hinweisen

Funk
Absetzen einer Ausrückemeldung

Maschinistenkunde
Trockensaugprobe und Dichtheitsprobe der Feuerlöschpumpe, Erklärung der Funktionen.

Praktische Prüfung:

Hier wird ein Zimmerbrand simuliert, der Atemschutztrupp muss zur Brandbekämpfung mittels Hochdruckleitung in den Brandraum vordringen. Das Ausrüsten des Atesmchutztrppes erfolgt im Fahrzeug, der Gruppenkommandant geht in dieser Zeit Erkunden und der Melder fordert eine zweite Feuerwehr als Unterstützung über Funk an.
Nach der Erkundung gibt der Gruppenkommandant seine Befehle, die Hochdruckleitung muss verlängert werden da das Brandobjekt mehr als 60m entfernt ist, für dies ist der Schlauchtrupp zuständig.
Der Atemschutztrupp geht zur Brandbekämpfung durch die Tür in das Gebäude, muss ein Hindernis überwinden und anschließend die Brandbekämpfung durchführen.
Weiter muss vom Schlauchtrpp eine Zubringleitung zum TLFA gelegt werden. Und der Melder muss in der Zwischenzeit eine Einsatzsofortmeldung per Funk absetzen.

Nachdem beide Gruppen diese Überprüfung beinahe fehlerfrei hinter sich hatten ging es zum gemütlichen Teil über.

Besten Dank nochmals an aller erschienenen Gäste, das Prüferteam und vorallem an alle Teilnehmer die sich dieser Ausbildung stellten.


Quelle:


FeuerwehrObjektiv


"Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze und Silber" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version