FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Kremser Hilfseinheit bei Landesrettungsübung & Eltern geschult in EH (xx)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News


- Kremser Hilfseinheit bei Landesrettungsübung:
Vom 14. bis 16. Mai fand die Landesrettungs-übung „Ötscherland“ im Mostviertel stattfand. Das Rote Kreuz organisiert alle 5 Jahre eine Landesrettungsübung. Heuer nahmen über 370 Sanitäterinnen und Sanitäter des Roten Kreuzes aus ganz Niederösterreich teil, darunter auch eine Hilfseinheit aus Krems. Die 12 Helfer unter dem Kommando von Ing. Armin Helmut Schwanzer hatten 3 Ãœbungsszenarien zu bewältigen.

Grundanahme war ein Erdbeben im Bezirk Scheibbs. Nach der Versorgung von über 100 Verletzten nach Einsturz des Allwetterbades mit Gasaustritt in einer Nachtübung galt es am nächsten Vormittag die verletzten Fahrgäste aus einem Eisenbahntriebwagen nach Kollision mit einem Lastkraftwagen mit gefährlichen Gütern zu versorgen und am Nachmittag waren Verletzte nach mehreren Unfällen in einem Industriegebiet zu retten. Die 12 Kremser Rot Kreuz Helfer wurden von Rot Kreuz Arzt Dr. Wolfgang Epp unterstützt und waren mit 3 Einsatzfahrzeugen, 2 Anhängern und 2 Lastkraftwagen im Einsatz.

Von den Übungsbeobachtern wurden neben dem taktischen Vorgehen der Einsatzkräfte vor allem auf die Zusammenarbeit der Sanitäter, die bei den jeweiligen Szenarien aus ganz Niederösterreich zusammen trafen, geachtet. Auch die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und ÖBB wurde geübt.

Neben den 370 Sanitätern waren weitere 150 Helfer in die Übung eingebunden. Sie wirkten als Figuranten, Mitarbeiter in der Feldküche und als Beobachter mit. An den insgesamt 5 Einsatzübungen an diversen Orten im Bezirk Scheibbs nahmen rund 180 Einsatzfahrzeuge teil.

wax.at News

- Eltern geschult in EH
Alljährlich erleiden 200.000 Kinder (jedes 7. Kind) in Österreich einen Unfall. Dann muss die Erste Hilfe-Leistung einsetzen um Gesundheit und Leben zu erhalten.
Beim Rot Kreuz-Kurs erweiterten Eltern, Großeltern und Kinderbetreuerinnen ihr Wissen durch einen 16-stündigen Erste Hilfe-Kurs für Notfälle im Kleinkindalter. Die Lehrbeauftragten Dipl.-Päd. Iris Adrian, Doris Wenninger und Mag. (FH) Eveline Gruber vom Roten Kreuz Krems vermittelten Themen wie Erste Hilfe bei Unfällen, Vergiftungen, Verbrennungen, Wunden und Tierbissen. Schwerpunkt war jedoch die Unfallverhütung.

Ein neuer Erste Hilfe-Kurs für Notfälle im Kleinkindalter vom Roten Kreuz in Krems startet im Juni 2010: ab 7. Juni, an der Bezirksstelle in Krems am Mitterweg, 18.00 bis 22.00 Uhr – die weiteren Termine sind 10., 14. und 17. Juni 2010.
Die Kursgebühr inklusive Fibel zum Kurs beträgt EUR 50,--. Unterstützende Mitglieder des Roten Kreuzes Krems zahlen bei Vorlage des Gutscheines aus dem Gutscheinheft nur EUR 20,--.
Information und Anmeldung unter der Tel. 059 144 250, im Internet http://kurssuche.n.roteskreuz.at oder per E-Mail: erste-hilfe@krems.n.roteskreuz.at

Quelle und Bilder: ROTES KREUZ KREMS Mag. (FH) Eveline Gruber


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Kremser Hilfseinheit bei Landesrettungsübung & Eltern geschult in EH (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

News von den Rettungsorganisationen