FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 31
Mitglieder: 2
Gesamt: 33

Jetzt online:
01 : JohannResch
02 : ras7192

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brand nach Blitzschlag in Bad Ischl (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Freitag, 16. Juli 2010. Heftige, sinflutartige Regenfälle verbunden mit starken Gewittern gingen heute Abend über Bad Ischl nieder. Um 20.17 erfolgte schließlich die Alarmierung der Bad Ischler Feuerwehreinsatzkräfte. Die Einsatzmeldung lautete: „Dachstuhlbrand, Emmerich-Kalman-Straße “.

wax.at News
Bereits nach wenigen Minuten konnten die ersten Einsatzfahrzeuge der erstalarmierten Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl zum Einsatzort abrücken. Beim Eintreffen von „Tank Bad Ischl“ und „Rüstlösch Bad Ischl“ am Einsatzobjekt konnte ein Brand im Bereich des Dachstuhles festgestellt werden.

Durch das augenscheinliche Feuer und die große Rauchentwicklung wurde vom Einsatzleiter zusätzlich die Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach sowie Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein nachalarmiert. Sofort wurden unter Einsatz umluftunabhängiger Atemschutzgeräte von 2 Löschtrupps jeweils 1 Hochdrucklöschleitung vorgenommen. Auch von der Besatzung der mittlerweiler am Brandort eingetroffene „Leiter Bad Ischl“ wurde eine HD-Leitung vorgenommen.

Von den nachrückenden Einsatzkräften wurden in der Zwischenzeit 2 Zubringleitungen mit einer Länge von mehr als 700 Meter aufgebaut und mit der Speisung der im Einsatz befindlichen Tanklösch- bzw. Rüstlöschfahrzeuge begonnen. Durch den raschen und effizienten Einsatz konnte der Brand, der durch Blitzschlag ausgelöst wurde, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Durch Öffnen der Dachhaut und unter Verwendung der bei der FF Bad Ischl stationierten Wärmebildkamera konnten in weiterer Folge die noch verbleibenden Glutnester abgelöscht werden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihrer Gerätehäuser einrücken. Die Kameraden der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach nahmen in weiterer Folge das Abplanen der im Einsatz geöffneten Dachfläche vor und verbleiben außerdem als Brandwache vor Ort. Die Kameraden der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein befanden sich während des Einsatzes auf Abruf in Bereitschaft. Nicht unerwähnt bleiben muss die Tatsache, dass durch die Energie des Blitzschlages es auch in einem Nachbarhaus zu geringfügigen Schäden kam. Die Aufnahme des Brandereignisses erfolgte durch die Sektorstreife der Bundespolizei. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt und wurde im LKH Bad Ischl ambulant behandelt.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:
FF Bad Ischl mit 39 Mann und MTF, TLF-A 4000, RLF-A 2000, DL-K und LFB-A2. FF Pfandl mit 26 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Ahorn-Kaltenbach mit 10 Mann und 2 KLF. FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit 4 Mann und MTF und WLF.

Quelle und Bilder: Harald Leimer, FF Bad Ischl


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Brand nach Blitzschlag in Bad Ischl (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: Brand nach Blitzschlag in Bad Ischl (xx) (Punkte: 1)
von orpheo (orpheo@chello.at) am 18.07.2010 14:05:39
(Userinfo | Artikel schicken)
siehe auch: ORF [ooe.orf.at]






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version