FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 0
Gesamt: 23

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Moderne Einsatzzentrale in Gänserndorf eröffnet

News aus der FeuerwehrDas neu errichtete Feuerwehrgebäude der Feuerwehr Gänserndorf wurde vergangenen Sonntag, am 27. April 2003, feierlich eröffnet.
FOTO: FF GänserndorfKommandant HBI Heinrich Koller durfte ihm Rahmen der Eröffnungsfeier unter den zahlreich erschienen Gästen auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landeshauptmann Stv. Heidemarie Onodi begrüßen.


Auch Landesfeuerwehrkommandant LBD Wilfried Weissgärber, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Heinz Schwabl, sowie von der Bezirkshauptmannschaft Hofrat Dr. Gruber, konnten unter den Gästen begrüßt werden.

Eine besondere Freude war es, auch Gäste aus dem Ausland willkommen zu heißen. Feuerwehrkameraden aus dem Landkreis Nürnberger Land, unsere Freunde aus Kärnten von der FF Kühweg und auch eine Gästegruppe aus der Slowakei wohnten der Eröffnungsfeier bei.

Der Gänserndorfer Stadtpfarrer Mag. Josef Neubauer und Pfarrer Marian Cerveny aus der Slowakei zelebrierten die Festmesse. Der Erste Gänserndorfer Musikverein umrahmte die Messe und spielte anschließend zum Frühschoppen auf.

Im Anschluss an den Eröffnungsakt wurden auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Kommandant HBI Koller und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Schwabl wurden von Bgm. Karl mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Gänserndorf ausgezeichnet.

Am Nachmittag gab laufend Feuerlöschervorführungen und beim Tag der Offenen Tür konnten die interessierten Gäste auch einen geführten Rundgang durch die Feuerwehrzentrale machen. Auch Landeshauptmann Pröll ließ sich die einzelnen Räumlichkeiten genau zeigen.

Weiters wurden am Nachmittag auch zwei Schauübungen abgehalten.
Den Besuchern wurde ein simulierter Hochhausbrand und ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person unter Beteiligung von gefährlichen Stoffen geboten.
(Einen detaillierten Bericht im laufe des Tages)

Hier einige wichtige Eckdaten zum neuen Feuerwehrhaus:

Es wurden rund 2,9 Mio. ¤ für das neue Gebäude investiert.

Die Feuerwehrzentrale besteht aus zwei Teilen.
Der Garagentrakt besteht aus 12 Einstellplätzen für die Einsatzfahrzeuge, auch zwei Waschboxen sind eingerichtet. Hinter dem Garagentrakt befinden sich die Umkleide- und Sanitärräume. Weiters sind hier auch die div. Werkstätten für den Nachrichtenwart, den Fahrtendienst und den Atemschutzwart untergebracht. Auch ein Betriebsmittellager wurde eingerichtet.
Im Verwaltungstrakt ist die Bezirksalarmzentrale und Einsatzzentrale der Feuerwehr Gänserndorf untergebracht. Auch die Büros für das Kommando, den Verwaltungsdienst und die Fachchargen sind hier eingerichtet. Im Anschluss an die Einsatzzentrale gibt es einen Besprechungsraum für den Bezirksführungsstab und auch das Büro des Bezirksfeuerwehrkommandos ist auf dieser Etage zu finden.
Im Obergeschoss des Verwaltungstraktes befindet sich ein Schulungsraum, der auch auf Bezirksebene für Seminare und Kurse genutzt wird. Auch die 32-köpfige Feuerwehrjugend hat hier ihren eigenen Raum bekommen.

Der Gesamte Gebäudekomplex, sowohl Garagentrakt, als auch der Verwaltungstrakt sind unterkellert. Hier befindet sich ein Lager für den Katasrophendienst, eine Schlauchaufbereitungsanlage und eine Atemschutzübungsstrecke.
Der Schlauchturm wurde so gestaltet, dass er sowohl zur Schlauchtrocknung, als auch als Ãœbungsturm verwendet werden kann.


[Text & Foto: Mario Krammel]


shop.wax.at


"Moderne Einsatzzentrale in Gänserndorf eröffnet" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version