FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : Michael Kemptner

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Salzburg: Internationale Katastrophenübung im Salzburger Tennengau

Übungsberichte und AusbildungVon 24.-26. September 2010 fand im Salzburger Tennengau eine Internationale Katastrophenübung statt. Hierbei waren der internationale KAT Zug des LFV Salzburg, 3 KAT Züge aus dem deutschen Bundesland Hessen,das österreichische und das deutsche Rote Kreuz sowie 11 Feuerwehren aus dem Tennen und Flachgau eingesetzt. In KAT Zug des LFV Salzburg waren bei diesen Übung 3 Kameraden der Feuerwehr Bruck 2 Tage lang im Einsatz.

Von 24. bis 26. September 2010 fand in Salzburg eine internationale Katastrophenübung statt.Übungsannahme dieser groß angelegten Übung in Adnet war ein ausser Kontrolle geratener Waldbrand am Schlenken . Auf ca 1400 m führte ein Brand einer Jagdhütte zu einem großflächigen Waldbrand . 3 Kat Züge aus dem deutschen Bundesland Hessen,ein Versorgszug des deutschen Roten Kreuzes, der Arbeiter Samariter Bund, der KAT Zug des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg und 11 Feuerwehren aus dem Tenne und Flachgau nahmen an dieser Großübubg teil.

Da die freiwillige Feuerwehr Bruck an der Glocknerstraße beim internationale KAT Zug des LFV Salzburg mit 6 Mann beteiligt ist wurden Bm Bernhard Kaserer, OLm Dietl Manfred und Lm Ettl Wilfried zu dieser Übung einberufen.

Am Freitag den 24.9 wurde der Kat Zug im Landesfeuerwehrkommando Salzburg zusammengezogen und die ersten Schritte zum Aufbau des Zeltlagers eingeleitet.So begannen die Mitglieder des Kat Zuge mit dem Aufbau der Schlafzelte und der Infrastruktur die es dem Zug erlaubt sich 1 Woche vollkommen alleine zu versorgen.

Nach einer umfangreichen technischen Ausbildung am Samstag vormittag wurde gegen 11 Uhr der Befehl zur Herstellung der Abmarschbereitschaft des Kat Zuges ins Ãœbungsgebiet nach Adnet erteilt.So setzte sich der KAT Konvoi von 60 Einsatzfahrzeugen gegen 12 Uhr in Bewegung und traf gegen 12:45 Uhr im Bereitstellungsraum in Adnet ein.

Um 13 Uhr wurde dann die Feuerwehr Adnet mittels Sirene zu einem Brand einer Jagdhütte auf ca 1400 m alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde lt. Übungsplan umgehend Alarmstufe 4 für die FF Adnet ausgelöst. Weiters wurden die Spezialkräfte der Kat Zuge im Bewegung gesetzt.

Da keinerlei Löschwasser am Brandort in 1350 m Höhe vorhanden war begann der Kat Zug mit dem Bau einer 5,8 km langen Relaisleitung mit 18 Pumpen um Löschwasser über 600 Höhenmeter hoch an den Brandort fördern zu können.Bis zur Fertigstellung der Leitung wurde die Wasserversorgung mit einem Tanklöschfahrzeug Pendelverkehr sichergestellt bei dem 10 Tanklöschfahrzeuge im Einsatz waren.

Währen des Einsatzes wurden Teile des Kat Zuges zu weiteren Einsatzszenarien abgezogen zb. zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen bei dem ein PKW mehrere Meter tief in einen Wildbach gestürzt ist.

Um ca 18 Uhr konnte die Übung beendet werden und der Abbau der Einsatzgeräte begonnen werden.Bei dieser Übung wurde neben der Einsatzübung auch die Zusammenarbeit und Kommunikation verschiedener Einheiten aus verschiedenen Ländern geprobt und verbessert.

Dei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Adnet konnte so ein positives Resumee gezogen werden.Nach diese Besprechung wurde der KAT Zug des LFV Salzburg noch vor Ort aufgelöst und die einzelnen Einheiten konnten wieder in ihre Feuerwehren einrücken.

Bilder unter www.feuerwehrbruck.at


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Internationale Katastrophenübung im Salzburger Tennengau" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

Vorhandene Themen

Ãœbungsberichte und Ausbildung