FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 21
Mitglieder: 0
Gesamt: 21

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Einsatzbericht der FF Gainfarn Jahreswechsel 2010/2011 (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
Einen turbulenten Jahreswechsel 2010/2011 erlebten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gainfarn.

Das erste Mal wurde die FF Gainfarn um 23.15 Uhr vom Disponenten der BAZ Baden zu einem Kleinbrand am Gerichtsweg Höhe altes Lagerhaus mittels Sirene, Personenrufempfänger und Blaulicht –SMS alarmiert.


Beim Ausrücken wurde Einsatzleiter HBI Tretthann in Kenntnis gesetzt, dass ein Altkleidercontainer in Brand geraten sei.
Nach der Erkundung wurde der Container gewaltsam geöffnet um an den Brandherd im
Inneren des Behältnisses zu gelangen. Der Brand wurde mittels Hochdruckrohr des RLFA 2000 gelöscht und das Brandgut mittels Schanzwerkzeuges ausgeräumt und der mitalarmierten Polizei zur Begutachtung ausgebreitet.
Nach der Aufnahme des Tatbestandes wurde das Brandgut nochmals abgelöscht und die Einsatzstelle gesäubert.
Kurz vor Jahreswechsel konnte die eingesetzte Mannschaft ins Zeughaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bereits 2 Minuten nach dem Jahreswechsel heulte die Sirene der FF Gainfarn ein weiteres Mal, diesmal wurden die Kameraden zu einem Brandeinsatz in die Hauptstrasse alarmiert.
Da sich noch ein paar Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte das TLFA 4000 innerhalb kürzester Zeit ausrücken.
Bei der Erkundung stellte Einsatzleiter HBI Tetthann fest, dass aus unbekannter Ursache ein Balkon im Hochparterre zu brennen begann, aber das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr von den Nachbarn der Nachbarwohnung mittels Wasserkübel gelöscht wurde.
Zur Kontrolle, ob es noch Glutnester auf dem Balkon gibt, musste der Zugang zu diesem über die Nachbarwohnung der Nachbarstiege genommen werden, da die Bewohner der betroffenen Wohnung nicht anwesend waren.
Der mit einem C-Hohlstrahlrohr in Bereitschaft stehende Atemschutztrupp musste nicht eingesetzt werden.
Nach der Tatbestandsaufnahme der eingetroffenen Polizeistreife konnte nach ca. 30 min eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.



Daten und Fakten:

1. Einsatz (letzter Einsatz des Bezirkes Baden):

RLFA 2000 mit 9 Mann
TLFA 4000 mit 5 Mann
Polizei mit 2 Mann und einem Streifenwagen

2. Einsatz (1. Einsatz in NÖ):

TLFA 4000 mit 8 Mann
RLFA 2000 mit 4 Mann
2 Mann im Feuerwehrhaus als Reserve
Polizei mit 2 Mann und einem Streifenwagen
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn, Christian Hafner


FeuerwehrObjektiv


"Einsatzbericht der FF Gainfarn Jahreswechsel 2010/2011 (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version