FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 6
Gesamt: 35

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : fro
03 : Fire-fighter
04 : flashover
05 : stolli
06 : grisu30

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Wien: Brände in Wien zum Wochenende

BrandeinsätzeEin Toter bei Brand im 19. Bezirk
Vermutlich infolge einer angebrannten Speise und der dadurch entstandenen Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr heute Samstag, gegen 14.15 Uhr, zu einem Einsatz nach Wien 19, Leidesdorfgasse 2 gerufen. Von einer Nachbarin des Wohnungsinhabers - sie besitzt einen Schlüssel für die Nachbarwohnung - wurde Rauchgeruch bemerkt. Bei Kontrolle der Wohnung fand sie dabei den Wohnungsinhaber regunglos am Boden liegend vor und eine angebrannte Speise am Herd.

Sie verständigte sofort Feuerwehr und Rettung, entfernte die angebrannte Speise und belüftete die Wohnung. Von der Rettung wurde mit der Reanimation des Wohnungsinhabers begonnen, diese musste jedoch erfolglos abgebrochen werden. Die Feuerwehr kontrollierte Herd sowie Küche, wobei keine weitere Gefährdung festgestellt wurde.

Zimmerbrand in Döbling: Hund weckt Schwangere
Aus bisher ungeklärter Ursache ist es am Freitag gegen 13.30 Uhr in der Obkirchergasse (19. Bezirk) zu einem Brand gekommen. Als das Feuer im Wohnzimmer ausbrach schlug der Hund an und weckte die schwangere Wohnungsinhaberin und ihre vierjährige Tochter, die sich im Schlafzimmer befanden. Sie konnten selbständig die Wohnung verlassen und wurden vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Der Brand wurde von der Feuerwehr rasch gelöscht. Der Lösch-Einsatz endete um 15.12 Uhr.

Brand im Hotel Astoria im 1. Bezirk
Der Brand brach in der im Erdgeschoss des Hotel befindlichen Pizzeria aus. Der Brandrauch drang in das Hotel Astoria und löste hier die Brandmeldenanlage aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brandherd in der Küche der Pizzeria entdeckt und die erforderlichen Löschmaßnahmen eingeleitet. Bei weiterer Begehung wurde eine zweite Brandstelle oberhalb der Küche entdeckt und die Mannschaft der Feuerwehr zu Löschmaßnahmen aufgestockt. Die zu Beginn des Einsatzes eingeleitete Begehung im Hotel Astoria ergab eine starke Verrauchung im Eingangsbereich des Hotels sowie im Stiegenhaus, daher wurde umgehend mit der Evakuierung des Hotels begonnen und der Einsatz auf Alarmstufe 2 erhöht. Sämtliche Räume des Hotels wurden mit der anwesenden Hoteldirektorin auf eventuell verunfallte Personen untersucht. Die ca 180 evakuierten Personen wurden zunächst unter Leitung der Polizei und Betreuung durch den K-Zug der Wiener Rettung in Busse der Wiener Linien und in weiterer Folge in umliegenden Hotels untergebracht. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ärztliche Pflege übergeben werden. Auch im benachbarten Wohnhaus (1, Maysedergasse 2), welches über das Geschäftslokal und den Innenhof mit dem Brandobjekt verbunden ist, war starker Brandgeruch spürbar und die Bewohner verließen das Haus. Auch diese Personen wurden in Sicherheit gebracht. Die Maysedergasse wurde von der Polizei vorübergehend gesperrt. Um den Brandrauch aus dem Geschäftslokal bzw. aus dem Hotel abzuleiten, wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden sämtliche Zimmer des Hotels durch die Feuerwehr - wieder im Beisein der Hoteldirektorin - begangen. Da keine Gefährdung mehr vorlag, wurde das Hotel wieder für die Gäste freigegeben. "Brand aus" konnte die Feuerwehr gegen 4.10 Uhr früh melden. Der Einsatz endete nach allen Sicherungs- und Aufräumarbeiten um 12.17 Uhr.

Brand am Hannovermarkt im 20. Bezirk
Aus noch ungeklärter Ursache brach gestern, Freitag gegen 19.40 Uhr, im Marktstand Objekt Nr. 42-43 (Fischimbiss) am Hannovermarkt im 20. Bezirk, ein Brand aus. Die Flammen vernichteten einen Großteil der Einrichtung des Fischstandes sowie eine Gas-Kombitherme. In weiterer Folge kam es über die Zwischendecke zu einer starken Verrauchung auch der übrigen drei Marktstände des Objektes. Die Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz und konnte gegen 1.50 Uhr früh den Einsatz beenden. Personen kamen nicht zu Schaden.


Quelle: Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien


FeuerwehrObjektiv


"Brände in Wien zum Wochenende" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version