FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 74
Mitglieder: 0
Gesamt: 74

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Ö3 Verkehrsaward für die steirische Feuerwehr St. Martin am Grimming (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Seit mehr als 30 Jahren erfährt man durch das Ö3-Verkehrsservice die allerneuesten Staus und Umleitungen auf Österreichs Straßen, zuverlässig, schnell und rund um die Uhr. Aber nur mit Hilfe vieler ist die Ö3-Verkehrsredaktion immer brandaktuell und einen Schritt voraus.
Bereits zum 10. Mal wurde am Montag, den 4. April 2011 der Ö3-Verkehrsawards an besonders engagierte Menschen und Blaulichtorganisationen in Wien verliehen. Seit 2001 prämieren Hitradio Ö3 und das Bundesministerium für Inneres all jene, die täglich einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten – Blaulichtorganisationen (Feuerwehr, Polizei, Rettung), Straßenmeistereien, den öffentlichen Verkehr und mittlerweile mehr als 20.000 Ö3verinnen und Ö3ver.

Die Jury setzt sich aus Fachleuten der Medien, des Bundesministeriums für Inneres und von Ö3 zusammen.
Bundesministerin für Inneres Dr. Maria Fekter, ORF-Radiodirektor Mag. Karl Amon und Ö3-Senderchef Georg Spatt überreichten den Preisträgern der verschiedenen Kategorien die Auszeichnung.

ORF-Radiodirektor Mag. Karl Amon: “Ö3 ist die schnellste,
verlässlichste und genaueste Verkehrsinformation, die aus Österreich
nicht mehr wegzudenken ist. Das geht aber nur dank des großen
Einsatzes und der Unterstützung der Ö3verInnen, der
Blaulichtorganisationen, der Straßenmeistereien und des öffentlichen
Verkehrs.”
Bundesministerin für Inneres Dr. Maria Fekter: “Der Ö3-Verkehrsaward
ist einer der wichtigsten Preise in Österreich, wenn es um das Thema
Verkehrssicherheit geht. 2010 ging die Zahl der Verkehrstoten in
Österreich auf 548 zurück. Neben zahlreichen Maßnahmen der Polizei
trägt auch die rasche und punktgenaue Verkehrsinformation von Ö3 dazu
bei, dass Österreichs Straßen sicherer werden.”
Ö3-Senderchef Georg Spatt: “Der Ö3-Verkehrsinformation wird höchste
Relevanz und größte Zufriedenheit seitens der Hörer zugesprochen! Das
ist das Ergebnis aller Untersuchungen, die Qualität und Image von Ö3
am österreichischen Radiomarkt erfragen. Und auch international gilt
die Ö3-Verkehrsredaktion als Pionier und Innovationsmarktführer. Der
Ö3-Verkehrsaward ist also so etwas wie der Oscar der professionellen
und ehrenamtlichen Verkehrsinformation Österreichs!”

Bürgermeister Manfred Danklmaier und ein Teil des Ausschusses der FF St. Martin am Grimming mit HBI Martin Auzinger, OBI Wolfgang Hofer, Kassier OLM d.V. Wolfgang Schrempf, Schriftführerin LM d.V Eva-Maria Hofer, BM Josef Bretterebner, LM Kurt Auzinger, LM Kurt Moosbrugger, OLM d.F. Fritz Schupfer und LM d.F. Christoph Auzinger nahmen in Vertretung aller Kameraden den Ö3 Verkehrsaward entgegen. Jeder einzelne Kamerad leistet wertvolle und wichtige Arbeit, ohne die es gar nicht zu einer Nominierung gekommen wäre. Leider konnten nicht alle KameradInnen an der Verleihung teilnehmen.
Die FF St. Martin am Grimming ist nur eine der vielen Wehren, die tagtäglich an der B320 ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.
Neben vielen Vertretern der Presse war auch Mag (FH) Pamela Hniliczka vom ÖBFV anwesend, die die besten Grüße und Glückwünsche von LBD KommR Josef BUCHTA überbrachte.


DIE PREISTRÃGER

Kategorie Öffentlicher Verkehr: Verkehrsleitzentrale ÖBB
Kategorie: Polizei Preisträger: Landespolizeikommando Niederösterreich

Kategorie: Feuerwehr Preisträger: Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Grimming
Auf der B320, auf Kilometer 44,6 in Höhe St. Martin am Grimming, kam am 11.12.2010 um etwa 12:45 Uhr ein Sattelzug aus Sentjur / Slowenien von der Fahrbahn ab. Er stürzte in weiterer Folge über eine 5 Meter hohe Böschung und kam seitlich zu liegen.
Um 12:53 Uhr wurden die Feuerwehren Gröbming, Lengdorf und St. Martin am Grimming von der Bezirksfeuerwehrzentrale Florian Liezen mittels Sirene und SMS alarmiert und rückten umgehend zur Unglückstelle aus. Einsatzkräfte der Polizei und Rettung waren bereits bei Eintreffen der Wehren vor Ort. Der verletzte Fahrer war bereits aus dem Führerhaus befreit, er wurde ins DKH Schladming eingeliefert. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und begannen mit der Herstellung eines mehrfachen Brandschutzes.

Beim Erkunden der Lage durch Einsatzleiter OBI Wolfgang Hofer (FF St. Martin) wurde festgestellt, dass sich unter dem Ladegut auch diverses Gefahrgut in flüssiger und fester Form befindet. Ebenso waren die Treibstofftanks leck und etliche Liter Diesel drangen in das Erdreich.
So wurden durch den Einsatzleiter die Behörden (Land und Bezirk) verständigt sowie das GSF (Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug) Liezen und die FF Öblarn (Atemschutzreservetrupp) nachalarmiert. In späterer Folge wurde auch die Betriebsfeuerwehr der MFL Liezen mit Spezialausrüstung angefordert.
Nach dem Eintreffen des GSF Liezen wurde unter Einsatz von Vollkörperschutzanzügen und schwerem Atemschutz mit der Bergung des Gefahrenguts begonnen.
Erst nach völliger Leerung des Anhängers konnte gegen 20 Uhr mit der Bergung des Anhängers begonnen werden. Dazu wurden Autokräne angefordert.
Die äußerst aufwändige Bergung des Anhängers und des Zugfahrzeuges erforderte eine Totalsperre der B 320 bis 22 Uhr.
Während der Totalsperre hielt OBI Wolfgang Hofer den Kontakt zur Ö3 Verkehrsredaktion aufrecht und informierte über die Lage und voraussichtliche Dauer, so waren die HörerInnen immer brandaktuell informiert. (Fotos zum Unfall: http://www.feuerwehr-st-martin.at/aktuelles/index10.htm )

Kategorie: Rettung Preisträger: ÖRK-Bezirkskommando Mödling
Kategorie: Straßenmeisterei Preisträger: Autobahnmeisterei Seewalchen
Kategorie: Ö3ver Preisträger: Eva Süss aus dem Burgenland
Der steirische Preisträger kommt aus Haus im Ennstal
Im Anschluss an die Verleihung konnte auch die Ö3 Redaktion besichtigt werden, besonders die Ö3 Verkehrsredaktion wurde besonders genau erläutert.
Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei ein Bericht und Fotos über die Verleihung des Ö3 Verkehrsaward an die steirische Feuerwehr St. Martin am Grimming.
Wir bitten um Veröffentlichung, Bericht und Fotos können honorarfrei verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. LM d.V Eva-Maria Hofer

FF St. Martin am Grimming
8954 St. Martin, Tipschern 21
F.u.B.52062

presse.062@bfvli.steiermark.at
www.feuerwehr-st-martin.at




wax.at News


Quelle und Bilder: FF St. Martin am Grimming


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ö3 Verkehrsaward für die steirische Feuerwehr St. Martin am Grimming (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version