FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : feuerwehrla
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Nebengebäudebrand in Ringberg (x)

Brandeinsätze
wax.at News


Am Samstag, den 09.04.2011 brach in einem Nebengebäude eines Landwirtes in Ringberg (Gemeinde Meiselding) ein Brand aus. Der Sohn des Landwirtes wurde beim Spielen auf den Brand aufmerksam und informierte den Vater, welcher sofort den Notruf absetzte.



Um 11:45 Uhr wurden die Feuerwehren Meiselding, Kraig, Thalsdorf, St.Veit/Glan und Althofen von der Landesalarm- und Warnzentrale alarmiert. Schon während der Anfahrt war klar, dass es in diesem Gebiet zu Problemen mit der Wasserversorgung kommen würde, deshalb wurde von der FF St.Veit/Glan das SRF-K mit dem Grosstankanhänger TAH14000 in Marsch gesetzt.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen, befand sich das Nebengebäude, bei dem es sich um eine Wagenhütte mit darüber befindlichem Stroh- und Heulager handelte, in Vollbrand. Das Wetter war sonnig mit starkem, böigem Wind.

In der Erstphase wurde das Hauptaugenmerk auf das Abschirmen des Wohngebäudes und des Wirtschaftsgebäudes gelegt. Da der Wind den Rauch direkt auf die Aufstellflächen der Tanklöschfahrzeuge trieb, mussten die Angriffstrupps sowie die Maschinisten mit schwerem Atemschutz ausgerüstet werden. Durch den raschen und umfassenden Löschangriff konnte das Feuer soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass die Gefahr einer Brandausbreitung gebannt werden konnte.

Erst als das SRF-K mit dem TAH14000 (einem Tankanhänger mit 14.000 Liter Fassungsvermögen) am Brandort eintraf, konnte mit den eigentlichen Löscharbeiten begonnen werden. Diese gestalteten sich aufgrund der im Brand stehenden Futtervorräte als sehr aufwändig. So wurde Schaummittel dem Löschwasser beigemengt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren und so das Eindringen in die gepressten Rundballen zu erleichtern.

Um die Ballen endgültig ablöschen zu können, mussten diese mit zwei Traktoren, die über Frontlader verfügten, auf den Feldern verteilt werden. Während der Ablöscharbeiten musste das SRF-K mit dem TA14000 noch dreimal nach Meiselding pendeln, um eine neue Füllung Löschwasser auf den Berg zu befördern.

Erst gegen 16:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Reinigungs- und Aufrüstarbeiten dauerten allerdings noch bis 17:00 Uhr. Bei diesem Einsatz hat sich ein weiteres Mal ein Grosstankanhänger bewehrt. Für den erst kürzlich in Dienst gestellten TAH14000 der FF St.Veit/Glan stellte dieser Einsatz die Feuertaufe dar.

Die Schadenshöhe und die Brandursache sind unklar. Mit verbrannt sind mehrere landwirtschaftliche Geräte und PKW´s, die in der und um die Wagenhütte abgestellt waren.

Im Einsatz standen folgende Kräfte:
FF St.Veit/Glan mit TLFA1000, TLFA4000, KDOF, KRFA, SRF-K mit TAH14000 und 29 Mann
FF Meiselding mit RLFA2000, KLFA und 18 Mann
FF Kraig mit TLFA1000, KLFA und 18 Mann
FF Thalsdorf mit KLFA, KRFA und 18 Mann
FF Althofen mit TLFA4000, RLFA2000, TLFA2000, MTF und 23 Mann
Polizei Althofen mit 1 Fahrzeug und 2 Mann


Quelle und Bilder: ÖA FF St. Veit, Jürgen Sampl


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Nebengebäudebrand in Ringberg (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version