FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : blondbarti
02 : Ungersi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Phosphoralarm in Hermagor beim Gut Lerchenhof

Atemschutz und Schadstoff
FOTO: FF HermagorUm ca. 13 Uhr wurde der Besitzer des Gut Lerchenhof, Herr Steinwender, in Hermagor auf Rauch in seinem umliegenden Feld aufmerksam.
Doch man konnte keine Brandquelle sehen - deshalb entschloss sich Herr Steinwender die Erde aufzugraben und er fand ein "Blechteil" und eine Substanz, welche den Rauch erzeugte, und brannte.

Deshalb versuchte er dies mit Wasser zu löschen, doch er hatte keine Chance - die Substanz brannte einfach weiter! Um ca. 19 Uhr wurde dann die FF-Hermagor mittels Telefon alarmiert, welche mit GSF und KRF-S ausrückten. 2 der Firefighter rüsteten sich erstmals mit dem Schutzanzug aus und warteten auf Ihren Einsatzbefehl. Circa eine Stunde später, um 20 Uhr, traf ein Minenentschärfungsteam der Bundespolizei aus Wien ein, welcher zufällig in Kärnten war. Das Team entschlüsselte das geheimnisvolle Rätsel: Das Blechding war eine Phosphor-Granate aus dem Weltkrieg und die Substanz war nichts geringeres als Phosphor. Doch laut Aussage eines der Experten sie dies nur ein Einzelfund in dieser Gegend. Anschließend bekam die kleine "Einsatzgruppe", bestehend aus FF-Hermagor und FF-Möschach noch eine kleine Privatschulung im Bereich "Gefahrengut - Phosphor".
Vor Ort waren:
6 Mann der FF-Hermagor mit GSF und KRF-S
2 Mann der FF-Möschach
2 Mann der Gendarmerie Hermagor
2 Mann des Minenentschärfungsteams
(c) 2003 by Redaktion der FF-Hermagor - FM Kalcher Stefan


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Phosphoralarm in Hermagor beim Gut Lerchenhof" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version