FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 5
Gesamt: 34

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : feuerwehrla
03 : comweil
04 : sani268
05 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Großübung in Entsorgungsbetrieb -> 300 Einsatzkräfte übten den Ernstfall (xx

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Die Vorgeschichte
Dienstag, 13. April 2010. In den Abendstunden kam es im Recyclingunternehmen Vorwagner (Höller Gruppe) zu einem Chemieunfall, dessen schwere an der Anzahl der verletzten Personen sich widerspiegelte. 21 Personen darunter eine große Anzahl an Einsatzkräfte wurden bei einem Einsatz verletzt. Eine chemische Reaktion zwischen Bromhaltigen Medikamenten und verschiedenen Arzneimittel führte zu starker Rauchentwicklung welche Anfangs als Brandrauch vernommen wurde.

wax.at News
Neuer Alarmplan und schärfere Kontrollen
Nach dem Unfall wurde seitens des Landes der Betrieb auf alle Lagersubstanzen geprüft und die dafür nötigen Auflagen erteilt. Seitens der Einsatzkräfte wurde mit den Behörden ein neuer Alarmplan ausgearbeitet, welcher in Zukunft verhindern soll dass nochmals eine große Anzahl an Personen verletzt wird. Eine chemische Reaktion verschiedener Stoffe kann nie ausgeschlossen werden, daher besteht immer die Gefahr eines neuerlichen Einsatzes in diesem Spezialunternehmen.
wax.at News
Einsatzübung mit Evakuierung der Anwohner
Samstag, 25. Juni 2011. Knapp ein Jahr nach der Chemie- Katastrophe mit 21 verletzten Personen fand im Entsorgunsunternehmen Vorwagner (Höller Gruppe) eine Einsatzübung mit Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettung, Bundesheer, dem Krankenhaus Gmunden und Behördenvertretern statt. Auch die Bevölkerung wurde in diese Übung mit eingebunden, da ein Ernstfall jeder Zeit eintreten kann und man nicht vor lösbaren Tatsachen gestellt werden möchte.
wax.at News
Brandmeldealarm zum Ãœbungsbeginn
Pünktlich um 14:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesen zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Nach kurzer Zeit traf das erste Fahrzeug der FF Wiesen am Einsatzort ein. Einsatzleiter HBI Thomas Dreiblmeier erkundete die Lage und stellte fest, dass ein Lkw welcher mit gefährlichen Stoffen beladen war in Brand geriet und sich dieser auf das Zwischenlager sowie das Bürogebäude ausbreitete. Unverzüglich wurde laut Sonderalarmplan die Alarmstufe 1 ausgelöst. Dies bedeutet zu diesem Zeitpunkt dass die Feuerwehren der Gemeinde Pinsdorf (Wiesen, Pinsdorf & Hatschek) sowie das Stützpunktfahrzeug für Gefährliche Stoffe und ein Atemschutzfahrzeug alarmiert werden. Weiteres wurde das Rote Kreuz sowie die zuständigen Behörden alarmiert.
wax.at News
Behördenstab mit eingebunden
Die Einsatzleitung der Behörde wurde im Feuerwehrhaus Wiesen eingerichtet. Alle Einsatzdetails wurden per Funk bzw. Telefon an die Verantwortlichen weitergeleitet. Bürgermeister Dieter Helms leitete den Behördenstab und wurde über jeden Schritt am Einsatzort informiert bzw. lies er weitere Schritte durchführen.
wax.at News
Zivilschutzalarm und Evakuierung der Bevölkerung
Am Einsatzort überschlugen sich derweilen die Geschehnisse bzw. weitere Alarmierungen. Unterstützt von der Polizei fuhren Fahrzeuge durch die angrenzenden Ortschaften und teilten den Bewohner mit, Fenstern und Türen zu schließen. In weiterer Folge wurden rund 70 Personen in die Bezirkssporthalle Gmunden evakuiert. Dabei Unterstützte das Rote Kreuz diese und Registrierte jeden einzelnen. Eine eigene Dekontaminationseinheit stand ebenfalls zur Verfügung.
wax.at News
Mehrere Dekontaminationseinheiten vor Ort
Gleich drei Dekontaminationseinheiten wurden im Laufe der Übung und durch die Alarmierung der Alarmstufe 2 und in weiterer Folge durch Alarmstufe 3 aufgebaut. Dies bedeutete das 19 Feuerwehren der umliegenden Gemeinden im Übungseinsatz standen. Der Deko- Zug der Berufsfeuerwehr Linz übernahm die Dekontamination der Einsatzkräfte, welche mit Schutzstufe 2 und 3 am Einsatzort in Dienst waren. Das Bundesheer (Dekozug Salzburg) und das Rote Kreuz errichtete bei der Zufahrt zum Übungsobjekt deren Deko- Einheit und übernahm die Dekontamination der verletzten Personen und in weiterer Folge die Erstversorgung. Insgesamt galt es 12 Verletzte zu versorgen und in die verschiedenen Landeskrankenhäuser zu bringen. Hierbei standen 9 Fahrzeuge aus den verschiedensten Dienststellen des Roten Kreuzes zur Verfügung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren zeigten unter erschwerten Bedingungen (Schutzstufe 2 bzw. 3 und Atemschutzgerät) höchste Leistungen und konnten alle gestellten Übungsaufgaben vollster Zufriedenheit erfüllen.
wax.at News
Wasserversorgung – Atemschutz - GSF
Die Wasserversorgung für die Einsatzkräfte beim Brand wurde über einen Löschbehälter am Firmenareal und über zwei Zubringerleitungen aus der Aurach sichergestellt. Diese wurde auf einer Länge von rund 3200 Meter errichtet. 14 Atemschutztrupps stellten sich in Schutzstufe 2 und 3 dem Einsatz. Die Versorgung und Koordinierung erfolgte von einem zentralen Atemschutzplatz aus. Das Atemschutzfahrzeug der BTF Steyrermühl stand hierbei im Einsatz. Die Überwachung und Anweisungen zur Bekämpfung der Gefährlichen Stoffe wurde über das Gefährliche Stoffe Fahrzeug der FF Pettenbach abgewickelt.
wax.at News
Nach rund 2,5 Stunden konnte die Einsatzleitung die Meldung an alle Teilnehmer verkünden, dass alle Übungsziele erfolgreich abgearbeitet wurden. Im Anschluss bauten alle Teilnehmer der Großübung Ihren Einsatzbereich ab und verließen die Einsatzstelle. Übungsbeobachter äußerst zufrieden Zahlreiche Übungsbeobachter zogen im Anschluss ein äußerst positives Resümee über den Ablauf der Übung. Großflächiges Teilnehmerfeld Insgesamt nahmen an der Einsatzübung rund 300 Einsatzkräfte teil. Aufgeteilt auf 182 Mitglieder der Feuerwehren, 105 Rot Kreuz Mitarbeiter, 10 Bundesheerbedienstete und 4 Mann der Polizei. Ein Dank ergeht an alle Teilnehmer der Rettungsorganisationen sowie an die Anwohner rund um den Entsorgungsbetrieb Vorwagner (Höller Gruppe). Für die Verpflegung aller Teilnehmer stand die Feldküche des Roten Kreuzes zur Verfügung.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFK Gmunden/HAW Pamminger Stefan


shop.wax.at


"Großübung in Entsorgungsbetrieb -> 300 Einsatzkräfte übten den Ernstfall (xx" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version