FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 4
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : nexx
03 : fro
04 : fuchsi

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FF Krems: Wohnungsbrand mit Menschenrettung (xx)

Brandeinsätze
wax.at News
In den frühen Morgenstunden des 9. Juli 2011 ging in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf einer besorgten Bewohnerin ein. Sie wurde durch dichten und beisenden Qualm aus dem Schlaf gerissen, konnte allerdings nicht genau sagen woher dieser kam. Der Disponent alarmierte Alarmstufe 2.


Nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnte bereits ein Tanklöschfahrzeug der Hauptwache und das Kleinlöschfahrzeug der Feuerwache Stein zum Einsatzort ausrücken. Die Drehleiter und ein weiteres Tanklöschfahrzeug folgten kurz darauf.

Am Einsatzort mussten die Einsatzkräfte erstmals nach der Herkunft des Rauchgeruches suchen. Dieser konnte zwar wahrgenommen werden und hatte sich bereits im Stiegenhaus ausgebreitet. Es konnte allerdings nicht sofort eruiert werden woher dieser kam.

Nach einer kurzen Klingelrunde hatten die Einsatzkräfte auch raschen Erfolg. Eine Dame öffnete in einer völlig verrauchten Wohnung die Türe. Sie hatte bereits mit ersten Löschversuchen begonnen. Die Einsatzkräften brachten sie ins Freie und übergaben sie dem Rettungsdienst.

Der Brandherd befand sich auf der Terasse der Wohnung in einer Blumenkiste. Aus bislang unbekannter Ursache geriet die Holzkonstruktion in Brand. Mittels Kübelspritze und einem in der Nähe liegenden Gartenschlauch wurde die Brandbekämpfung durchgeführt.

Anschließend wurde noch das Stiegenhaus und die Wohnung mittels Druckbelüftung vom Rauch befreit und die Wärmeisolierung der Fassade im betroffenen Bereich geöffnet.

Bereits nach 45 Minuten konnten alle Kräfte wieder die Einsatzbereitschaft in den Feuerwehrhäusern herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
2 Tanklöschfahrzeuge
1 Drehleiter
1 Kleinlöschfahrzeug
26 Mann der FF Krems

Rotes Kreuz Krems
Polizeiinspektion Krems
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Krems, Fasching Markus


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"FF Krems: Wohnungsbrand mit Menschenrettung (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version