FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 2
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : andreasleopold
02 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rettung aus Bergnot am Ötscher

Einsätze RettungsdienstAm Nachmittag des 16.07.2011 stieg ein 39jähriger Mann alleine, von Lackenhof aus über den "Rauhen Kamm" zur Ötscher Nordseite auf. Von dort wechselte er auf die Ötscher Südseite um das sogenannte "Taubenloch" zu erkunden. Gegen 15:00 Uhr hielt der Mann noch telefonischen Kontakt zu seinem Vater und stieg anschließend in die Höhle ein. Da sich der Mann bis in die späten Abendstunden nicht wieder meldete wurden die Einsatzkräfte verständigt.


In der Folge wurde mit Unterstützung eines Hubschraubers des BMI eine Suchaktion eingeleitet, wobei die Bergrettung Lackenhof und die Alpine Einsatzgruppe Lunz am See zur Ötscher Nordseite sowie die Bergrettung Mitterbach zur Ötscher Südseite aufstiegen. Des Weiteren erfolgte ein Abgang der Alpinen Einsatzgruppe Lilienfeld sowie der Höhlenrettung Niederösterreich-Wien in Richtung Ötschergräben und weiter zum Taubenloch. Da der Vermisste im Bereich der Zugangswege zum Taubenloch nicht angetroffen werden konnte, wurde vorerst das sog. "Geldloch" abgesucht, was negativ verlief. Weiters stieg die Suchmannschaft in das "Taubenloch" ein, wo gegen 08:15 Uhr des 17.07.2011 ein erster Rufkontakt zum Vermissten hergestellt und dieser in der Folge geborgen werden konnte. Der Mann war in der Höhle über eine Steilstufe abgestiegen und konnte diese nicht mehr alleine zurück in Richtung Höhlenausgang überwinden. Im Zuge der Suche nach einem anderen Rückweg zum Höhlenausgang verlor er die Orientierung in der Höhle.

Der Vermisste war äußerst erschöpft, jedoch unverletzt und konnte selbständig aus der Höhle aus- und nach einer ersten Stärkung mit der Bergrettung in das Tal absteigen.

Quelle und Bilder: SID NÖ


shop.wax.at


"Rettung aus Bergnot am Ötscher" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version