FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 0
Gesamt: 29

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: ride & rescue: Siegerteam kommt aus Groß-Enzersdorf (xx)

Leistungsbewerbe
wax.at News
Radeln und Retten: Rotkreuz-HelferInnen im Wettstreit
Team aus Groß-Enzerdorf siegt bei „ride and rescue“ am Wochenende


Das Team „Die Pedalretter“ vom Roten Kreuz Groß-Enzersdorf konnte sich erfolgreich gegen die anderen 15 Teams bei der erstmals in Österreich durchgeführten „ride and rescue“ durchsetzen. Fachlich Kompetenz waren hier ebenso gefragt wie sportliches Durchhaltevermögen – denn schließlich galt es nicht nur die durchaus herausfordernden Stationen optimal zu lösen und die PatientInnen zu „versorgen“, sondern auch 45 Kilometer bei 30 Grad Celsius mit dem Rad zu bewerkstelligen.

Markus Reitter, Sebastian Grund, Alexander Bergmann und Bernhard Grabuschnigg heißen die stolzen Sieger aus Groß-Enzersdorf. Vor zwei Teams aus Korneuburg sicherten sie sich den Sieg bei dem erstmals ausgetragenen Bewerb „ride and rescue“. „Die Szenarien haben von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges abverlangt“, erklärt Dr. Berndt Schreiner, Hauptverantwortlicher und Obmann des organisierenden Vereins „RESCUE – Verein zur Förderung der Notfallmedizin“. „Es galt die Verletzten nach einer Explosion beim Grillen ebenso perfekt zu versorgen, wie jene, die bei einem Massenunfall bei einem Rockkonzert verletzt wurden.“ Aber auch ein Tauchunfall, eine Geburt, eine Reanimation sowie ein Theorietest erwarteten die sportlichen Retter.

Psychischer Stress, unübersichtliche Szenarien, betroffene Angehörige und vieles mehr fordert die Einsatzkräfte. Simulationstrainings haben sich daher in den vergangenen Jahren als effektives Unterrichtsmittel etabliert, um Fachwissen unter Belastung anzuwenden und so Einsatzteams auf die Realität vorzubereiten. Aber eines durfte bei der ersten „ride and rescue“ natürlich nicht fehlen: neben dem Ernst beim Einsatz waren auch Humor und Geschicklichkeit gefragt – beispielsweise bei den beiden Hindernisparcours, die die TeilnehmerInnen überwinden mussten. Und am Abend bei der feierlichen Siegerehrung konnten die hitzebedingt leicht erschöpften Retterinnen und Retter ihre Gewinner feiern.
wax.at News


Quelle und Bilder: RK NÖ, Sonja Kellner


shop.wax.at


"ride & rescue: Siegerteam kommt aus Groß-Enzersdorf (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Leistungsbewerbe


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Leistungsbewerbe:
Ergebnislisten des NÖ LFLB online

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version