FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 33
Mitglieder: 4
Gesamt: 37

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : ebnerh
03 : JohannResch
04 : cicero51

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 144 NOTRUF NÖ: Wintereinbruch sorgt für Unfallserie auf den Straßen

Einsätze RettungsdienstNiederösterreich - 07.02.2012 (144 NOTRUF NÖ)
Die winterlichen Strassenverhältnisse forderten Montagfrüh die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund, der Christophorus Flugrettung, der Johanniter Unfall Hilfe NÖ sowie Feuerwehr und Polizei. Die Schneefahrbahnen sorgten für zahlreiche Behinderungen und Verkehrsunfälle auf Niederösterreichs Straßen.


144 NOTRUF NÖ alarmierte am Montag bis 09.00 Uhr, die Einsatzkräfte von der ÖAMTC Flugrettung, dem Roten Kreuz, dem Arbeitersamariterbund sowie der Johanniter Unfall Hilfe NÖ zu 19 Verkehrsunfällen mit Verletzten im Frühverkehr, bei 8 Verkehrsunfällen war der Einsatz eines Notarztteams erforderlich.

Auf der Westautobahn kam es im Bereich Böheimkirchen, Fahrtrichtung Salzburg zu einem Autobusunfall. Laut ersten Notrufmeldungen war der Reisebus voll besetzt und stand quer über alle Fahrbahnen. Noch während des Notrufgespräches löste 144 NOTRUF NÖ einen Notfall Gross aus und alarmierte ein Grossaufgebot an Rettungskräften des Arbeitersamariterbundes und des Roten Kreuzes. Parallel zur Rettungsdienstalarmierung wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei informiert.
Bei den 19 Verkehrsunfällen wurden 28 Personen leicht und 7 Personen schwer verletzt, berichteten die Einsatzkräfte.


Durch das ausgeklügelte System bleibt der Telefonist bei einem Notruf mit dem Anrufer weiter verbunden, um Sicherheits- und Erste-Hilfe Hinweise zu geben, gleichzeitig alarmiert der Disponent schon im Hintergrund die benötigten Einsatzkräfte. Aufgrund der genauen Informationen kann von ihm sofort entschieden werden, ob nun Rettungs- und/oder Notarztwagen/Hubschrauber, oder weitere Kräfte wie die Feuerwehr oder Polizei erforderlich sind. Im Durchschnitt benötigt dieser Ablauf - vom Abheben bis zum Alarm - unter zwei Minuten.


Quelle und Bilder: 144-Notruf-NÖ Presse


shop.wax.at


"144 NOTRUF NÖ: Wintereinbruch sorgt für Unfallserie auf den Straßen" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version