FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 16
Mitglieder: 0
Gesamt: 16

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Ableben Ferdinand Schrönkhammer - Nachruf (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr St. Veit/Tr. und die Rot-Kreuz-Bezirksstelle Berndorf/St. Veit haben die traurige Pflicht, vom Ableben ihres Mitgliedes Ehrenhauptfeuerwehrmann bzw. Oberzugsführer Ferdinand Schrönkhammer Nachricht zu geben. Ferdinand Schrönkhammer ist am Donnerstag, 9. Februar 2012, nach kurzem Leiden im 94. Lebensjahr verstorben. Jahrzehntelang stellte er seine Freizeit seinen Mitmenschen im gesamten Triestingtal zur Verfügung.



Seit 5.1.1964 war Ferdinand Schrönkhammer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit/Tr., davor war er von 1947 an Mitglied der Betriebsfeuerwehr der Kromag Hirtenberg.

Er war Träger zahlreicher Auszeichnung, so wurde ihm das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV in Bronze, sowie die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Berndorf verliehen, weiters die Ehrenzeichen für 25jährige Bei diversen Umbau-Arbeiten am alten Feuerwehrhaus hat er tatkräftig mitgeholfen und trotz seines hohen Alters war er bis zu seinem Ableben sehr am Feuerwehrwesen interessiert und nach wie vor bei den verschiedensten Anlässen unter seinen Feuerwehrkameraden.

Ferdinand Schrönkhammer war aber auch seit 1.1.1960 freiwilliger Mitarbeiter der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Berndorf/St. Veit. Er hat bis vor ca. 12 Jahren noch seinen Dienst als Sanitäter versehen und war eine unverzichtbare Hilfe beim Rot-Kreuz-Flohmarkt und beim Triestingtaler Rot-Kreuz-Volksfest. Sämtliche Fahrräder, die dem Roten Kreuz für den Flohmarkt zur Verfügung gestellt wurden, hat Ferdinand Schrönkhammer auf eigene Kosten in Stand gesetzt und durch den Verkauf dieser Räder maßgeblich zum Erfolg des Flohmarktes beigetragen. Weiters hat er für das Triestingtaler Volksfest alleine den Kartenvorverkauf für das gesamte Gemeindegebiet von Hirtenberg übernommen.

Auch seitens des Roten Kreuzes hat Ferdinand Schrönkhammer zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen, so darunter das Verdienstkreuz, die Verdienstmedaille in Gold oder auch die Fahrtenspange in Silber für 2.500 Ausfahrten.

Am 17.2.2012 wurde Ferdinand Schrönkhammer am St. Veiter Friedhof unter
zahlreicher Beteiligung von Feuerwehrmitgliedern aus dem Abschnitt
Pottenstein und Rot-Kreuz- Mitarbeiter/innen von verschiedenen
Dienststellen zu Grabe getragen.

Bezirksstellenleiter Stellvertreter Ober-Rettungsrat Mag. Thomas Urban und
Feuerwehrkommandant HBI Josef Marschall würdigten in ihren Reden nochmals
die Verdienste von Ferdinand Schrönkhammer.

Beide Organisationen entbieten auch auf diesem Wege den Hinterbliebenen ihr
aufrichtiges Beileid.


Quelle und Bilder: Johannes Weinbauer


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Ableben Ferdinand Schrönkhammer - Nachruf (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version