FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 0
Gesamt: 25

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Steiermark: Sturmtief fegte über Raum Stainz - Waldbrände, entwurzelte Bäume

Brandeinsätze
wax.at News
In der Nacht von Samstag auf Sonntag stürmte es im Raum Stainz. Bäume wurden entwurzelt, verlegten Verkehrswege und zwei Waldbrände innerhalb weniger Stunden hielten die Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes Oberes Stainztal in Atem. Auch am Vortag mussten die Florianis zu einem Wiesenbrand ausrücken.

Wald b. Stainz i. d. Weststmk
Waldbrand während Orkansturms Die Feuerwehr Wald b. Stainz wurde am 18.03.2012 um ca. 00:30 Uhr zu einem Waldbrand im Sierlinggraben, Gemeinde Marhof gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache begann es in einem Waldstück zu brennen. Eine große Bodenfläche des Waldes stand in Flammen. Der Einsatzleiter, BM Alfred Achatz der FF Wald, ließ die Feuerwehren St. Stefan ob Stainz, Pirkhof, Stainz, Gundersdorf und Rossegg nachalarmieren. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund des starken Sturmes und des sehr unwegsamen Geländes als äußerst schwierig. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wurden mehrere Zubringleitungen von einem nahe gelegenen Bach zum Brandort gelegt. Eine weitere Ausbreitung konnte von den rund 100 eingesetzten Kräften verhindert werden. Das Feuer wurde mit Hochdruckrohren gelöscht und die restlichen Glutnester entfernt. Es konnte gegen 04:30 Uhr Brand Aus gegeben werden.

Bäume verlegten Verkehrswege
Während den Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte von der Landesleitzentrale Lebring zu weiteren Einsätzen alarmiert. Mehrer Bäume knickten wie Streichhölzer und fielen auf die Straße. Daraufhin wurde zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte die Freiwillige Feuerwehr Ettendorf b. Stainz nachalarmiert. In den Gemeindegebieten Stainz, Marhof und St. Stefan mussten mehrere Verkehrswege von den freiwilligen Helfern freigemacht werden.

Weiterer Brand in Stainz Vermutlich durch einen umgestürzten Baum, der auf eine Stromleitung fiel, brach in Tomberg b. Stainz gegen 02:45 Uhr ein Brand aus. Die Feuerwehr Stainz wurde über Funk davon in Kenntnis gesetzt. "Da die Flammen bedingt durch den starken Sturm bereits auf einen angrenzenden Wald übergriffen, drohte ein weiterer Waldbrand." schildert der Pressebeauftragter des Abschnittes Oberes Stainztal, Oberlöschmeister Andreas Maier, die Situation. Der Feuerwehr Stainz gelang es rasch den Brand unter Kontrolle zu bringen. Brand am Vortag - Wiesenbrand bedrohte Wohnhaus Bereits am Vortag, am Samstag den 17.03.2012, um 15:00 Uhr mussten die Freiwilligen Feuerwehren von Ettendorf b. Stainz und Rossegg in der Gemeinde Georgsberg einen Wiesenbrand bekämpfen.
Laut Einsatzleiter, HBI Wolfgang Kumpusch von der FF Ettendorf, drohten die Flammen auch auf angrenzende Gebäude überzugreifen – dies konnte durch das rasche Eingreifen der rund 30 Feuerwehrkräfte verhindert werden. Somit konnte auch ein weit größerer Schaden abgewehrt werden.

Pressebericht: OLMdV Andreas Maier Pressebeauftragter Abschnitt 7

Bildquellen:
Brand Stainz – FF Stainz
Brand Georgsberg – FF Ettendorf

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressebeauftragter Abschnitt 7


FeuerwehrObjektiv


"Sturmtief fegte über Raum Stainz - Waldbrände, entwurzelte Bäume" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version