FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 0
Gesamt: 18

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Brand im Schlosspark von Neulengbach

BrandeinsätzeEinige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt erledigten am Sonntagabend des 18.03.2012 gerade diverse Arbeiten im Feuerwehrhaus, als plötzlich die Türglocke schellte. Die Dame, der daraufhin die Türe geöffnet wurde, teilte den Kameraden mit, sie glaube, einen Brand im Schlosspark entdeckt zu haben. Auf diese Mitteilung hin setzte sich sofort das Vorauslöschfahrzeug in Richtung des einige hundert Meter entfernten Schlossparks in Bewegung, um die Lage zu erkunden, kurz darauf rückte auch das Tanklöschfahrzeug Neulengbach zum vermuteten Brandherd ab.

Die Lageerkundung ergab Folgendes: Aus unbekannten Gründen hatte ein hohler Wurzelstock von ungefähr einem Meter Durchmesser Feuer gefangen, bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte standen zudem schon etwa 100 m² des ihn umgebenden Buschwerkes in Flammen. Während der eine Teil der Mannschaft eine Zubringleitung zum etwa 100 Meter östlich des Haupteinganges der Neulengbacher Burg gelegenen Brand legte, rückten zwei Mann mit einer Kübelspritze durch das unwegsame Gelände vor, um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, was auch vollends gelang. Wenig später konnten dann zwei C-Rohre in Betrieb genommen werden, bald darauf waren sämtliche Flammen niedergeschlagen. Nun machten sich die Einsatzmannschaften daran, die einzelnen im Dickicht versteckten Glutnester mittels Wärmebildkamera aufzuspüren und zu löschen, zudem wurde der Wurzelstock mit Hilfe einer Motorsäge zerteilt, um auch das kleinste und verborgenste eben dieser erreichen zu können. Etwa eine Stunde und 20 Minuten nach Einsatzbeginn rückten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neulengbach-Stadt wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Quelle und Bilder: Feuerwehr Neulengbach Stadt (Michael Mascha)


FeuerwehrObjektiv


"Brand im Schlosspark von Neulengbach" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version