FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 74
Mitglieder: 2
Gesamt: 76

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: 5 Feuerwehren zeigen ihr Können

Übungsberichte und AusbildungJedes Jahr ist eine andere Feuerwehr der Gemeinde Feldkirchen für die Ausrichtung der Gemeindefeuerwehrübung zuständig. Dieses Jahr war die FF Bad Mühllacken an der Reihe.

Als Übungsobjekt wurde vom Ausarbeitungsteam das Kurhaus Bad Mühllacken ausgewählt. Das ausgedehnte Risikoobjekt mitten im Ortszentrum stellt einige besondere Gefahrenmomente dar: Es halten sich bis zu 50 Erholungssuchende im Haus auf, 12 Personen wohnen im betreuten Wohnbereich weiters sind ständig bis zu 25 Bedienstete anwesend. Auch das Hallenbad mit den dazugehörenden Chemikalien stellt die Feuerwehren vor besondere Herausforderungen.
Ãœbungsannahme war, dass es nach einem Hubschrauberabsturz zu einem teilweisen Einsturz und einem Brand im 3. Obergeschoss gekommen ist. Dadurch wurden weite Teile des Areals verraucht und zahlreiche Menschen eingeschlossen.
Durch dieses Geschehen wurde ein Autolenker abgelenkt, sein Fahrzeug überschlug sich. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten das Auto nicht selbstständig verlassen und unter dem PKW wurde eine Person eingeklemmt.

Von der ersteintreffenden Feuerwehr, der FF Bad Mühllacken wurde unverzüglich mit einer Lageerkundung begonnen.
Nachdem sich der Einsatzleiter einen Überblick verschafft hatte, wurden die beiden Atemschutztrupps der FF Bad Mühllacken zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ins dritte Obergeschoss entsandt. Weiters wurde eine Person, die zu springen drohte, unverzüglich mit einer Steckleiter gerettet.
Nachdem laufend die anderen vier Feuerwehren der Gemeinde eintrafen bekamen auch diese ihre Einsatzbefehle. Insgesamt 6 Atemschutztrupps suchten das Gebäude nach Personen ab, 4 Personen mussten aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreit werden. Von ,,Pumpe Lacken" und ,,Pumpe Landshaag" wurden Zubringerleitungen vom Pesenbach und einem Hydranten hergestellt.
Auch das neu im Abschnitt stationierte Hubrettungsgerät der FF Walding stand erstmals im ,,realen" Übungseinsatz und rette Personen aus dem 2. OG, darunter eine Rollstuhlfahrerin und eine hochschwangere Frau.
Die Fahrzeugbesatzungen von ,,Tank Lacken", ,,Rüst-Lösch Mühllacken" und ,,Rüst Mühllacken" führten gemeinsam die Personenrettung bei dem Verkehrsunfall durch.
Sämtliche Verletzen, die vom Samariterbund äußerst realitätsnah geschminkt worden waren, wurden von Feuerwehrkräften zum Verletztensammelplatz gebracht und dort von den anwesenden Sanitätern weiterversorgt.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst klappte hervorragend, dies ist wohl auf die ständigen gemeinsamen Übungen mit allen 5 Gemeindefeuerwehren zurückzuführen.
Bei der Übungsnachbesprechung erwähnte der Abschnittsfeuerwehrkommandant, dass er von der Schlagkraft der Feldkirchner Feuerwehren beeindruckt sei.

Beteiligt waren:
FF Bad Mühllacken mit RLFA 2000, RF-K und KDO
FF Feldkirchen mit TLFA 4000, KLF und KDO
FF Lacken mit TLFA 2000 und LF-A
FF Landshaag mit LF-B und KDO
FF Mühldorf mit KRF-B und KLF-A
FF Walding mit TMB 23-12
Samariterbund Feldkirchen und Alkoven
120 Feuerwehrmitglieder, 20 Sanitäter und 35 Statisten


Quelle: Max Kastner, FF Bad Mühllacken


FeuerwehrObjektiv


"5 Feuerwehren zeigen ihr Können" | Anmelden/Neuanmeldung | 1 Kommentar | Diskussion durchsuchen
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Re: 5 Feuerwehren zeigen ihr Können (Punkte: 1)
von firefighter ffsf am 22.04.2012 17:13:03
(Userinfo | Artikel schicken)
Feldkirchen in Oberösterreich






 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version