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 NÖ: Menschenrettung mit Folgekosten (x)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Bei einem Einsatz zur Menschenrettung, entstand der Freiwilligen Feuerwehr Traiskirchen-Stadt, ein erheblicher Schaden am eingesetzten Rettungsgerät.

Die zu rettende Person überlebte - der Feuerwehr blieben vom Einsatz Reparaturkosten in Höhe von EUR 4.800,-

Derartige Rettungseinsätze sind grundsätzlich immer kostenlos, für den entstandenen Schaden - fühlte sich daher niemand zuständig.

Völlig anders sahen dies BR Bürgermeister Christoph Kainz / Pfaffstätten und Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer.

Dies sei ein unhaltbarer Zustand gegenüber einer derart wichtigen Hilfsorganisation - so die beiden Herren.

Die beiden setzten sich mit persönlichem und beispielgebendem Engagement für einen vollständigen Kostenersatz ein und intervenierten sowohl beim Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, als auch im Innenministerium, bei Ministerin Maga. Johanna Mikl-Leitner.

Nach mehr als 8 Monaten waren die beiden ,,Helfer" am Ziel. Der entstandene Schaden am Rettungsgerät wurde vollständig beglichen.

Bürgermeister LR. a. D. Fritz Knotzer, sowie Kommandant HBI Oliver Stocker, bedankten sich bei den beiden Herren für ihren unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz.

Gerade weil wir nicht mehr das ,,Jahr der Freiwilligen" schreiben, ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass auch den ,,helfenden" - erfolgreich geholfen werden kann - wenn Mannschaft und Einsatz stimmen.

Quelle und Bilder: Pressesprecher - Feuerwehr Traiskirchen-Stadt


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Re: Menschenrettung mit Folgekosten (x) (Punkte: 1)
von wasserwerfer am 26.04.2012 05:31:41
(Userinfo | Artikel schicken)
Frage : Was war eigentlich kaputt und durch was ?



Re: Menschenrettung mit Folgekosten (x) (Punkte: 1)
von EL am 26.04.2012 05:59:56
(Userinfo | Artikel schicken)
Was war kaputt?
Bei welchem Einsatz/welcher Tätigkeit im Rahmen der Menschenrettung wurde es kaputt?
Ist das Fahrzeug "Blaulichtversichert" (Selbstbehalt ~ 1.200,-)?
Wenn ja: Warum wurde der Schaden nicht von der Blaulichtversicherung übernommen?

Wer hat dann im Endeffekt den Betrag bezahlt (Gemeinde, LFV, ÖBFV, Land NÖ, BM.I, Privatperson, Spender etc.)? Das geht aus dem Artikel nicht hervor.
Warum hat den Betrag nicht jene Körperschaft, die dafür zuständig ist, bezahlt -> Gemeinde?






 

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