FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 0
Gesamt: 20

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Tirol: 5 Tonnen Diacetylperoxid selbst entzündet!

Atemschutz und SchadstoffEin Unternehmen hat seit einiger Zeit auf dem Gelände der Fa. Nothegger in Radfeld auf einer angemieteten Stellfläche einen Kühlcontainer stehen. Dieser Kühlcontainer dient als Zwischenlager von Gefahrengut. Am Freitag, den 11.07.2003, lagerte das Unternehmen in diesem Kühlcontainer Plastikfässer zu je 25 kg ein, die mit dem Stoff Diacetylperoxid (organisches Peroxid Typ D in flüssiger Form) gefüllt waren, ein.

Insgesamt wurden an die 5 Tonnen des angeführten Stoffes gelagert. Da dieser Stoff kühl gelagert werden muss, wurde das Aggregat des Containers in Betrieb gesetzt. Am Nachmittag des 14.07.2003 trat am Kühlaggregat offensichtlich ein Defekt auf. Der Defekt wurde bald darauf bemerkt. In weiterer Folge wurde versucht das Kühlaggregat zu reparieren, was jedoch nicht gelang. In der Zwischenzeit kam es im Inneren des Containers zu einer derart hohen Erwärmung, das eine Selbstzersetzung des gelagerten Stoffes eintrat und einzelne Fässer explodierten. Der 59-jährige Geschäftsführer des Unternehmens verständigte die Feuerwehr Radfeld sowie die Feuerwehr der Fa. Sandoz in Kundl, um mit Wasser eine Kühlung des Containers sowie der Fässer vorzunehmen. Gegen 19.45 Uhr geriet die Sache jedoch außer Kontrolle, wobei sich im Container ein Brand entwickelte, der auf sämtliche gelagerte Fässer übergriff.



In weiterer Folge wurden die Feuerwehren von Rattenberg und Kundl alarmiert. Insgesamt befanden sich an der Brandstelle an die 100 Mann mit insgesamt 13 Fahrzeugen ein. Die Feuerwehren konnten den Brand schließlich rasch löschen. Durch das Löschwasser erfolgte auch eine Verdünnung des gelagerten Stoffes. Eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt des Brandes. Das verunreinigte Löschwasser floss in ein im Gewerbegebiet befindliches Auffangbecken ab, sodass auch keine Umweltgefährdung für die umliegenden Gewässer bestand. Das verunreinigte Löschwasser sowie die Rückstände des gelagerten Stoffes werden von einer Spezialfirma entsorgt. Die gelagerte Ware wurde zur Gänze zerstört, wodurch dem Unternehmen ein Schaden in der Höhe von ca. 35.000,-- ¤ entstand. Am Kühlcontainer entstand nur geringfügiger Schaden. Durch die beim Brand auftretende Hitzeentwicklung wurden zwei in der Nähe des Containers geparkte Pkw der Firma beschädigt (Plastikteile schmolzen ab).



Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.



SID


FeuerwehrObjektiv


"5 Tonnen Diacetylperoxid selbst entzündet!" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version