FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 3
Gesamt: 25

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : feuerwehrla
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Gössendorfer Feuerwehrjugend realisiert Friedensprojekt

Jugendarbeit
wax.at News


So verwahrlost präsentierte sich der Soldatenfriedhof Prosecco zu Beginn der Arbeiten



Mit der Instandsetzung eines österreichisch-ungarischen Soldatenfriedhofs unweit von Triest hat sich die Feuerwehrjugend aus Gössendorf eine Woche lang in den Dienst eines Friedensprojektes gestellt. In mühsamer Kleinarbeit konnte diese Gedenk- und Mahnstätte wieder zu einem kleinen Juwel restauriert werden.





Oberhalb von Triest gibt es den österreichisch-ungarischen Soldatenfriedhof in Prosecco, zahllose im 1. Weltkrieg gefallene Soldaten haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Leider ist dieser Friedhof im Lauf der Jahrzehnte völlig verfallen, was wiederum die steirische Feuerwehrjugend auf den Plan rief: Seitens des Landesjugendbeauftragten, ABI Peter Kirchengast wurde ein Projekt zur Restaurierung dieser Gedenkstätte ins Leben gerufen.

Und nun war es soweit. Eine neunköpfige Gruppe der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf stellte sich in den Dienst der Sache und begab sich für eine Woche nach Prosecco. Mit materieller Unterstützung seitens des Schwarzen Kreuzes und des italienischen Zivilschutzes wurde jeden Tag von den frühen Morgenstunden an intensiv gearbeitet, nur die heißen Nachmittagsstunden gehörten der Erholung, gefolgt von einem abendlichen Italienischkurs.

Das Ergebnis dieser Plagerei kann sich sehen lassen. So wurde das gesamte Gelände gemäht und von abgestorbenen Baumteilen befreit, Mauern wurden saniert und die total verwitterten Gedenktafeln mühsam gereinigt. Insgesamt 540 weitgehend unleserliche Inschriften auf den Kreuzen wurden stück für Stück durch neue Tafeln ersetzt.

Die Gössendorfer Jugendbetreuerin, OLM Sabina Schönberger, ist jedenfalls stolz auf ihre Jugendlichen, wobei der jüngste „Friedhofsanierer“ gerade einmal 12 Jahre alt ist: „Wenn sich Kinder und junge Menschen zusammen tun und ihre Freizeit für ein Friedensprojekt wie dieses zur Verfügung stellen, dann ist dies schon ein schöner Beweis dafür, was für tolle Menschen hier heranwachsen!“

Den feierlichen Abschluss bildete dann ein Festakt mit einer Kranzniederlegung durch die Feuerwehrjugendlichen in Anwesenheit zahlreicher hoher Würdenträger.





wax.at News


Langsam, aber sicher verwandelt sich der Friedhof unter den fleißigen Händen der Feuerwehrjugend in eine würdige Gedenkstätte.


wax.at News


Die Gruppe der Gössendorfer Feuerwehrjugendlichen mit ihren Betreuern und zwei Kameraden der FF Stiwoll, die bei den Maurerarbeiten Hand anlegten.


Quelle und Bilder: Pressedienst FF Gössendorf


shop.wax.at


"Gössendorfer Feuerwehrjugend realisiert Friedensprojekt" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version