FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 32
Mitglieder: 4
Gesamt: 36

Jetzt online:
01 : geem1986
02 : comweil
03 : sani268
04 : Hmmwv

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großübung im Wienerwaldtunnel (x)

Ãœbungsberichte und Ausbildung
wax.at News
Fast 400 Einsatzkräfte aus den niederösterreichischen Bezirken Tulln und Wien Umgebung als auch aus Wien übten an diesem Samstag gemeinsam den Ernstfall im Wienerwaldtunnel. Mehr als 300 Personen mussten insgesamt realitätsnahe aus dem 13,3 Kilometer langen Tunnelbauwerk gerettet werden.



Eine umfangreiche Übung auf die sich die Helfer gemeinsam mit den ÖBB bereits seit mehr als sechs Monate vorbereiten und das erste Finale nach mehreren kleinen Übungen darstellt.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in einer rollenden Landstraße im Bereich Hadersdorf in Wien. Hier mussten 40 Personen aus dem Übungsszenario gerettet und der Brand bekämpft werden. Auf Grund der schnellen und umfangreichen
Brandausbreitung wurden in weiterer Folge die Oberleitungen beschädigt und ein mit 300 Personen besetzter Zug konnte in der Röhren des Wienerwaldtunnels nicht mehr weiterfahren. Für die knapp 300 Personen bestand jedoch auf Grund des Sicherheitskonzeptes nie Gefahr durch Rauchgase oder den simulierten Brand. Der Notfallplan sieht vor eine Evakuierung des Zuges durchzuführen, da die Verweildauer im Tunnel nicht absehbar war. Somit wurde die Selbstrettung des Zuges eingeleitet und gleichzeitig die Rettungskräfte aus Niederösterreich alarmiert um die Evakuierungsmaßnahmen in Form der Fremdrettung zu unterstützen. Der Zug befand sich zu diesem Zeitpunkt ca. 5,5 Kilometer vom Portal Chorherrn entfernt.

Die Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln trafen kurze Zeit nach der Alarmierung am Rettungsplatz am Portal Chorherrn ein. Nach Freigabe der Bahnstrecke und des Tunnels konnten nach wenigen Minuten die ersten Feuerwehrfahrzeuge in beide Röhren einfahren. An der Spitze bewegten sich die Rüstlöschfahrzeuge Tunnel, gefolgt von Mannschaftstransportwägen. Die laufend entgegenkommenden Personen wurden an den Notausstiegen gesammelt und durch Feuerwehrkräfte betreut, um anschließend mittels Fahrzeugen aus den Tunnel gebracht zu werden.

Nach der Ausfahrt wurden sie den Kräften vom Roten Kreuz übergeben. Jede einzelne Person wurde registriert und gesundheitlich gecheckt. Anschließend erfolgte der Transport zum Bahnhof Tullnerfeld. Hier bekochte der Versorgungsdienst des Bezirkes Tulln alle Übungsdarsteller und nach Übungsende die 200 Einsatzkräfte aus Niederösterreich.

In der Zwischenzeit waren die Rüstlöschfahrzeuge längst beim stehenden Zug angekommen. Die Mannschaften durchsuchten den Zug nach Zurückgebliebenen.
Bei der Rückfahrt aus dem Tunnel mussten alle Notausstiege (Verbindungsstollen) geprüft werden, ob sich noch weitere Personen darin befinden.

„Eine sehr große Ãœbung, die uns unser Einsatzkonzept, welches gemeinsam mit Einsatzorganisationen, Behörden und ÖBB erarbeitet wurde, bestätigt hat,“ so Einsatzleiter Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer. „Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und deren Koordination über viele Kilometer Entfernung zum Portal Purkersdorf und Portal Wien ist neben effizienten Alarmplänen einer der wichtigsten Faktoren für diesen Einsatzerfolg. Und hier sieht man wieder, wie erfolgsbringend bereits die intensive Zusammenarbeit im Vorfeld war.“ so Obermaißer weiter.




shop.wax.at


"Großübung im Wienerwaldtunnel (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Ãœbungsberichte und Ausbildung:
Einsatzübung Krankenhaus Krems (xxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version