FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 28
Mitglieder: 0
Gesamt: 28

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Brand im Funderwerk II in St. Veit/Glan

Brandeinsätze
FOTO: FF St.Veit GlanAm 24.7.2003 brach aus bisher ungeklärter Ursache gegen 23.00 Uhr ein Brand im Bereich der Trafoanlage der im Funderwerk II in Glandorf aus. Um 23.19 Uhr wurden die Feuerwehren St. Donat, St. Veit/Glan und Hörzendorf-Projern an die Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr St. Veit/Glan drangen Flammen dichter Rauch hinter der künstlerisch gestalteten Verkleidung hervor. Ein sofortiger Erstangriff mittels Schnellangriff brachte erst Klarheit in das Geschehnis.

In weiterer Folge wurde nebenstehendes Hallentor geöffnet und eine Erkundung unter schwerem Atemschutz im Inneren der stark verrauchten Halle vorgenommen. Die Einsatzleitung - Hauptbrandinspektor (HBI) Josef Kropiunig (St. Veit/Glan) und HBI Manfred Elsbacher (St. Donat) entschied sich für einen massiven Schaumangriff, um die Flammen einzudämmen. Um diese taktische Maßnahme wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen, musste die Verkleidung der Fassade mit einem firmeneigenen Gabelstapler eingerissen werden. Der Transformator war zu dieser Zeit bereits abgeschaltet, es bestand also keine Gefahr mehr für die unter erschwerten Bedingungen vorrückenden Einsatzkräfte. "Seitens der Firmanleitung standen sofort mehrere Ansprechpartner zur Verfügung, welche uns die baulichen Gegebenheiten und drohende Gefahren mitteilen konnten", so HBI Kropiunig.

Durch den Einsatz des Sonderlöschmittels wurden die Flammen in der Trafoanlage schnell niedergeschlagen, ebenso wurde eine Brandausbreitung auf die mühevoll gestaltete Fassade verhindert. Unterstützend wirkten Abschnittsfeuerwehrkommandant Peter Klampfer sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Kropf, welche aufgrund des Einsatzstichwortes ebenso an die Einsatzstelle kamen. Während der Dauer des Einsatzes stand das Rote Kreuz St. Veit/Glan mit einem Fahrzeug in Bereitschaft.

Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Donat, St. Veit/Glan und Hörzendorf-Projern mit insgesamt etwa 50 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 2 Mann sowie die Exekutive mit einem Fahrzeug und 2 Mann. Gegen 2.00 Uhr konnte die Einsatzstelle der Betriebsfeuerwehr übergeben werden. Die Schadenshöhe ist zur Zeit noch nicht bekannt, ebenso unbekannt ist, ob es durch den Brand zu einem teilweisen Betriebsausfall in diesem Bereich der Firma kommen wird.

Text& Foto: Th. Wadl, FF St.Veit/Glan


FeuerwehrObjektiv


"Brand im Funderwerk II in St. Veit/Glan" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version