FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 4
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : schmiddy
03 : repi
04 : MA-Flo

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Brandeinsatz am Hauptplatz in Enns

BrandeinsätzeFrühe Erkennung verhinderte Katastrophe

„Am Silvesterabend wurde die FF Enns um 20 Uhr 41 durch Florian LFK zu einem Brandverdacht am Hauptplatz alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde Brandgeruch wahrgenommen. Die Erkundung des ersten Atemschutztrupps bestätigte den Verdacht. Die Holztramdecke vom letzten Geschoß zum Dachstuhl stand in Brand. Ein Atemschutztrupp suchte nach etwaigen im Haus verbliebenen Mietern und



unterstützte im Anschluss den ersten Trupp bei den Löscharbeiten.

Durch den Einsatzleiter wurde unverzüglich die Feuerwehr Ennsdorf und ein Rettungswagen zur Bereitschaft und Unterstützung angefordert. Insgesamt waren 14 Trupps mit schwerem Atemschutz im Einsatz - die einzelnen Trupps waren bis zu 3 Mal im Einsatz. Nach dem Ablöschen des offenen Brandes gestaltete sich die Suche nach den Glutnestern in der Zwischendecke als sehr kräfteraubende Arbeit. Es musste zuerst die ca. 7cm dicke Betondecke mittels Bohrhammer zerstückelt, und im Anschluss die Bretter der Zwischendecke entfernt werden.

Nach 5 Stunden wurde der Kampf gegen die Flammen gewonnen und es konnte „Brand aus“ gegeben werden. An der Einsatzstelle verbleibt zur Sicherung eine Brandwache mit TLF Enns und 6 Mann.

Abschließend muss festgehalten werden, dass nur durch die frühe Brandentdeckung eines Nachbarn ein Übergreifen auf die Nachbarobjekte noch verhindert werden konnte.

Im Einsatz standen insgesamt 45 Mann mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehren Enns und Ennsdorf.

FF Enns 24 Mann (KDO I, TLF, DLK, ULF, LFB, KLF)

FF Ennsdorf 21 Mann (KDO, TLF, LF)

RK Enns: 1 RTW 2 Mann

Polizei Enns: 3 Fahrzeuge mit 6 Mann

Bürgermeister der Stadt Enns

Quelle: FF Enns, Norbert Kneifel


FeuerwehrObjektiv


"Brandeinsatz am Hauptplatz in Enns" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version