FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 18
Mitglieder: 2
Gesamt: 20

Jetzt online:
01 : Max3125
02 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Unterradlberg (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg blickte bei der Mitgliederversammlung auf ein einsatzmäßig ruhiges Jahr zurück. Dennoch gab es genug für die Mitglieder zu tun: So wurde unter anderem mit umfassenden Sanierungsmaßnahmen am Feuerwehrhaus begonnen, das vergangenes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feierte.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg blickte bei der Mitgliederversammlung auf ein einsatzmäßig ruhiges Jahr zurück. Dennoch gab es genug für die Mitglieder zu tun: So wurde unter anderem mit umfassenden Sanierungsmaßnahmen am Feuerwehrhaus begonnen, das vergangenes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feierte.
Beim Feuerwehrfest öffnete man seine Türen und Tore den Besuchern, die mit hausgemachten Köstlichkeiten und guter Unterhaltung verwöhnt wurden. Auch auf den „Piatnik-Ãœbungsvergleich“ – das traditionelle Schnapser-Tournier gegen die FF St. Pölten-Pottenbrunn – blickte man gerne zurück, konnte doch der höchste Sieg in der Geschichte verzeichnet werden.
Für all diese Tätigkeiten hat die FF St. Pölten-Unterradlberg im letzten Jahr tatkräftige Verstärkung bekommen; Zwei neue Mitglieder sind in dem Aktivstand beigetreten, drei Kids der Feuerwehrjugend. Um ein ganz besonderes Mitglied reicher ist die Feuerwehr seit der Mitgliederversammlung. Vizebürgermeisterin a.D. Susanne Kysela wurde als Dank für die langjährige, gute Zusammenarbeit, ihre stets gewährte Unterstützung und die Verbundenheit mit den Mitgliedern zum Ehrenmitglied der FF St. Pölten-Unterradlberg ernannt.

Zahlreiche Ehrengäste und Freunde der Feuerwehr waren der Einladung des Kommandanten Ing. Wolfgang Helm gefolgt, die Mitgliederversammlung mit Jahresabschluss 2012 im Braustüberl der Firma Egger abzuhalten. Unter ihnen Stadtrat Johann Rankl, Gemeinderat Mag. Anton Wagner, Vizebürgermeisterin a.D. Susanne Kysela, die Feuerwehrpatinnen Elfi Bredel und Hermine Wegscheider, sowie seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Ing. Martin Schifko und Hubert Zoth, Unterabschnittskommandant Bernhard Grössenbrunner, Vertreter der BTF Egger und der BTF Sunpor.


MITGLIEDERSTAND
6 Feuerwehrjugend (von 10 bis 15 Jahre)
48 Aktive (ab dem vollendeten 15. Lebensjahr)
8 Reserve (ab 65 oder aus anderen Gründen)
62 Mitglieder gesamt - Durchschnittsalter: 33,67 Jahre

Es konnten fünf Neuzugänge verzeichnet werden: Lukas Panwinkler und Alois Rattay verstärken den Aktivstand, Philipp Edelbacher, Julia Mayer, und Simon Schiller die Feuerwehrjugendgruppe.
Sabrina Chalupa verließ die FF. Der Tod von Karl Wittmann sen. riss eine Lücke in die
Reihen des Reservestandes.


LEISTUNGSBILANZ
Einsätze: 191,8
Ausbildungen, Bewerbe: 1.157,5
Feuerwehrjugend: 1235,3
Vortrags-/Ausbildertätigkeit, Repräsentation: 895,0
Kommando, Administration: 550,0
Instandhaltung, Wartung: 454,5
Umbau und Sanierung des Feuerwehrhauses: 193,8
Veranstaltungen, Kameradschaftspflege: 3.939,8
Geleistete Stunden Insgesamt 8.617,5 Stunden


EINSÄTZE
365 Tage im Jahr, zu jeder Tages- und Nachtzeit, stehen die Feuerwehrmitglieder bereit, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen und Schaden abzuwehren bzw. in seinem Ausmaß zu begrenzen. Das Einsatzjahr 2012 begann für die Unterradlberger Feuerwehrmitglieder so, wie es endete, mit zwei Brände von Müllbehältern bzw. Müllsammelstellen. Ansonsten war es ein glücklicherweise verhältnismäßig ruhiges Einsatz-Jahr. Durch einen Verkehrsunfall und einige Brand- und Fehlalarme in ortsansässigen Firmen wurden die Feuerwehr- Mitglieder gefordert.

Insgesamt: 21 Einsätze mit 218 Mitgliedern und 192,0 Stunden


AUSBILDUNG
Eine umfassende Aus- und Weiterbildung gilt in unserer Feuerwehr seit jeher als das Fundamentfür qualitativ gute Leistungen im Einsatzfall. Die allgemeine Mannschaftsausbildung gliedert sich in Einsatzübungen mit verschiedenen Schwerpunkten, Theorie- und Chargenschulungen, Betriebsbegehungen sowie Ausbildungseinheiten zur Vorbereitung auf Module und Kurse. Auch 2012 gestalteten sich die Übungen nicht nur lehrreich, sondern auch interessant und spannend.
Am Programm standen neben intensiven Schulungen zur richtigen Handhabung der uns zur Verfügung stehenden Einsatzgeräte auch Taktik, Technik und Menschenrettungen. Einen großen Schwerpunkt stellten heuer die Übungen in den Tunnelröhren der neu errichteten ÖBB-Tunnelkette Perschling dar. Gemeinsam mit anderen Feuerwehren fanden Besichtigungen sowie umfassende Großübungen statt.
Außerdem freuten wir uns, die Kinder der Volksschule und des Kindergartens Radlberg mit ihren Begleitpersonen begrüßen zu dürfen. Mit viel Begeisterung und Spaß konnten die Mädchen und Burschen die Fahrzeuge und Gerätschaften bestaunen und zum Teil selbst ausprobieren.
Zu weiteren Formen der Feuerwehrausbildung zählen die Lehrgänge und Ausbildungsmodule an der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln, im Zuge der Bezirksausbildung in St. Pölten sowie im Feuerwehrunterabschnitt 2, bei denen sich in 13 unterschiedlichen Ausbildungsmodulen insgesamt 23 Mitglieder der FF UR weiterbildeten.

Für die Aus- und Weiterbildung wurden 2012 insgesamt 1168,0 Stunden Freizeit aufgewendet.


BEFÖRDERUNGEN
Mathias Gugerell wurde im Beisein ihrer Kameraden und der Gäste durch Kommandant-Stellvertreter Stefan Kassubek feierlich angelobt.

Kommandant Helm freute sich, folgende Beförderungen und Ernennungen aussprechen zu dürfen:
Gunacker Christine und
Helm Thomas zum Oberfeuerwehrmann

Nagl Michael,
Rauschmayr Thomas,
Gugerell Thomas und
Panwinkler Lukas zum Feuerwehrmann

Schwarz Mario zum Sachbearbeiter Atemschutz


Die Kids der Feuerwehrjugend wurden für ihre tolle Leistung bei der letztjährigen Erprobung ausgezeichnet:
Erprobungsspiel: Edelbacher Philipp, Schiller Simon
1. Erprobung: Mayer Julia, Forst Laura
2. Erprobung: Agnes Eigner und Laura Forst
Gruppenkommandant: Schwarz Sabrina

wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr Unterradlberg (Facebook)


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Mitgliederversammlung der FF St. Pölten-Unterradlberg (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version