FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 29
Mitglieder: 1
Gesamt: 30

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Die Waldbrände im Südwesten Europas wüten weiter

Berichte in den MedienDie verheerenden Waldbrände im Süden und Südwesten Europas wüten weiter: In der nortitalienischen Region um Friaul wütet ein mehrere ha großer Waldbrand, gegen den die Feuerwehren schon seit drei Tagen ankämpfen.

Verschärft wird die Situation der Einsatzkräfte natürlich durch die herrschende Wasserknappheit - Hubschrauber des Zivilschutzes versuchen die Flammen zu bekämpfen. Nach Angaben der friulanischen Sicherheitsbehörden besteht Verdacht auf Brandstiftung.



Auch im Norden Portugals gibt es heftige Waldbrände. Man berichtet bereits von einem Todesopfer - angeblich einem Mann, der beim Löschen helfen wollte.
Im Einsatz stehen mehr als 500 Feuerwehrleute und 300 Soldaten mit 145 Löschzügen, vier Hubschraubern und sechs Löschflugzeugen seit nunmehr schon drei Tagen. Die betroffene Region ist sehr gebirgig, die Feuer breiten sich schnell aus. Starker Wind und Temperaturen von fast 40 Grad verschäften die Situation noch weiter.



Bei den Wald- und Buschbränden an der französischen Cote d'Azur sind bereits mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei meldet, seien bereits 17 Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten verletzt worden, zwei davon schwer. Bei einem am Montag ausgebrochenen Waldbrand im Süden Korsikas wurde ein 48-jähriger von den Flammen erfasst und erlag kurz später seinen Brandverletzungen.

Die Feuerwehren versuchen seit Tagen einen neuen großen Wald- und Buschbrand in dem Gebirge an der Cote d'Azur zu löschen, was ihnen jedoch bis heute noch nicht gelungen ist. Die Flammen hatten nach wenigen Stunden bereits mehr als 1000 Hektar durchlaufen und schon mehrere Häuser zerstört. Neun Löschflugzeuge standen pausenlos im Einsatz. Insgesamt seien im Departement Var am Montag etwa 8000 Hektar den Flammen zum Opfer gefallen.

Es wurden mehr als ein Dutzend Brandherde von Feuerwehr und Zivilschutz gezählt zwischen Marseille und Nizza. Aus Ferienanlagen und von Campingplätzen mussten rund 3000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Es sollen Hilfskräfte aus Italien zur Verstärkung gerufen werden.



Die Wettervorhersage der Meteorologen sind sehr beunruhigend - es soll noch mindestens bis Sonntag so heiß und trocken bleiben.


Nach Berichten des WWF hat sich die Waldfläche die vom Feuer vernichtet wird, vervierfacht. Als Ursache werden die immer heißer werdenden Sommer angeführt und die extrem trockenen Wälder. Aber auch vorsätzlich werden viele Brände gelegt. In Italien z.B. handle es sich bei den Brandstifern oft um Arbeitslose, die bei der Feuerwehr dann Geld verdienen wollen. Weiters berichtet der WWF, dass Brände sehr oft auch in Zonen vorsätzlich gelegt werden, die in Baugebiete umgewidmet werden sollen.



Quelle: Kurier und ORF


shop.wax.at


"Die Waldbrände im Südwesten Europas wüten weiter" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Berichte in den Medien


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Berichte in den Medien:
Jörg Haider mit Fahrzeug überschlagen (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version