FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 22
Mitglieder: 2
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : feuerwehrla
02 : ice

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 OÖ: Küchenbrand in Bad Ischl (x)

Brandeinsätze
wax.at News
„Wohnhausbrand, Perneckerstraße“, mit dieser Einsatzmeldung wurden um 18.55 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Reiterndorf von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

In der Küche, im ersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses, ließ eine Bewohnerin ihr Kochgut einen Augenblick aus den Augen. Während ihrer Abwesenheit geriet das heiße Fett in Brand und griff sofort über den Dunstabzug auf die Kücheneinrichtung über. Als die Bewohnerin den Brand bemerkte, alarmierte sie über Notruf 122 die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr bzw. nahm zu Hilfe eilender ein Mitbewohner mit einem Handfeuerlöscher die Brandbekämpfung auf.

Beim Eintreffen von „Pumpe Reiterndorf“ und „Tank Bad Ischl“ war der Brand in der Küche bereits abgelöscht. Jedoch war das Stiegenhaus so stark verraucht, dass es einer Person nicht mehr gelang, sich aus dem Wohnhaus zu retten. Ein Atemschutztrupp machte sich unverzüglich auf, um die Person aus dem Haus in Sicherheit zu bringen. Weiters wurden alle Wohnräume durchsucht, ob auch wirklich alle Bewohner aus dem Wohnhaus flüchten konnten. Gottlob konnten keine Personen mehr im Haus aufgefunden werden und auch die Hauskatze konnte sich ins Freie retten.

Jedoch mussten 3 Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl ins LKH Bad Ischl abtransportiert werden.

Mittels des Hochleistungsbelüftungsgerätes der FF Pfandl wurde das Gebäude belüftet. In weiterer Folge wurde mit der Wärmebildkamera der FF Bad Ischl der Brandbereich nachkontrolliert.

Im Anschluss konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die Feuerwache Reiterndorf blieb noch bis 20:30 als Brandwache vor Ort.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte: FF Bad Ischl mit 27 Mann und TLF-A4000, RLF-A2000, DL-K und KDOF. Von der FF Pfandl 42 Mann mit TLF-A2000, LF-B und KDO-F sowie von der FW Reiterndorf 15 Mann mit 2 KLF.

Die Aufnahme des Schadensereignisses erfolgte durch eine Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.
Weiters waren 2 SEW des Roten Kreuzes Bad Ischl im Einsatz.


Quelle und Bilder: FF Bad-Ischl


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Küchenbrand in Bad Ischl (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version