FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 0
Gesamt: 24

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Pottendorf Bezirk Baden: Illegale Altölentsorgung fordert einen Umwelteinsatz der Feuerwehr (xx

Atemschutz und Schadstoff
wax.at News
Zu einem Umwelteinsatz der Feuerwehr kam es in den heutigen Mittagsstunden des 14. April 2013 in Pottendorf Bezirk Baden.
Eine unbekannte Person warf zwei Kunststofffässer, mit jeweils 30 l Altöl, bei der Ortseinfahrt von Pottendorf in den unmittelbar vorbeiführenden Fischa-Dagnitz-Fluss.

In weiterer Folge verläuft der Fluss auch weitläufig durch den Pottendorfer Schlosspark. An mehreren Stellen wurde ein leichter Ölfilm auf der Gewässeroberfläche gesichtet und die Feuerwehr verständigt. Eine Erkundung der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Pottendorf, unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Adolf Pfingstl ergab, dass ca. 30l Altöl aus den zwei Kunststofffässern ausgelaufen sind und auf dem weitläufigem Gewässer im Schlosspark ausgebreitet hatte. Deshalb entschied er den Schadstoffzug der Feuerwehr Möllersdorf und die FF Weigelsdsorf zur Unterstützung über die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden nachalarmieren zu lassen.
Seitens der Feuerwehreinsatzkräfte konnten die zwei Ölfässer aus dem Gewässer geborgen werden. Weiteres wurde zwei Ölsperren errichtet um die weitere Ausbreitung zu verhindern und an mehreren Stellen schwimmfähiges Ölbindemittel auf den Fischa-Dagnitz-Fluss aufgetragen um den leichten Ölfilm an der Wasseroberfläche binden zu können. Sofort wurde auch von der Feuerwehreinsatzleitung die Bezirkshauptmannschaft Baden (Wasserrechtsbehörde) und der zuständige Fischereiverband verständigt, sowie auch die Exekutive. Nach binden des Ölfilms im Bereich der Ortseinfahrt konnten von den Feuerwehreinsatzkräfte Öl verschmutztes Geäst und gebundenes Öl vom Gewässer abgeschöpft werden. Im Einsatz standen 3 Freiwillige Feuerwehren (FF Pottendorf, FF Weigelsdorf, FF Möllerdorf) mit ca. 50 Feuerwehrleuten.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressestelle Bezirksfeuerwehrkommando Baden


shop.wax.at


"Pottendorf Bezirk Baden: Illegale Altölentsorgung fordert einen Umwelteinsatz der Feuerwehr (xx" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Atemschutz und Schadstoff:
Gefahrengutaustritt aus einem Tschechischen Tankwagen an der B7 Bez. Mistelbach

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version