FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 20
Mitglieder: 4
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : fuchsi
02 : andreasleopold
03 : schmiddy
04 : Pfaender

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz NÖ: Rollende Hilfe für Rumänien (x)

Einsätze Rettungsdienst
wax.at News
Zum zehnten Mal brachten Mitarbeiter des Roten Kreuzes Niederösterreich im April Hilfsgüter nach Satu Mare in Rumänien. Übergeben wurden Waren im Gesamtwert von 370.000 Euro sowie fünf dringend benötigte Motorroller samt Zubehör und ein Kühl-LKW für die Hauskrankenpflege.

Seit 2005 unterstützt das Rote Kreuz Niederösterreich die Stadt Satu Mare in Nordrumänien mit Hilfsgütern – von medizinischen Geräten über Medikamente und Hygieneartikel bis hin zu Schulsachen wird dort geholfen, wo es am dringendsten nötig ist. Vieles hat sich vor Ort durch die bisherigen neun Transporte verbessert, doch immer noch mangelt es an allen Ecken und Enden. Deshalb fand nun der zehnte Transport von Hilfsgütern nach Satu Mare statt. „Unsere Hilfestellungen decken einerseits Grundbedürfnisse und helfen andererseits, nachhaltige Strukturen vor Ort zu schaffen“, so Organisator und Transportleiter Harald Fuchs vom Rotkreuz-Lager Mödling. „Wir erheben immer zuerst den Bedarf vor Ort, und unsere engagierten Helfer starten dann gezielte Sammelaktionen.“ Diesmal wurden Waren im Wert von 370.000 Euro nach Rumänien gebracht, von gespendeten Medikamenten aus dem Medikamentendepot des Österreichischen Roten Kreuzes über Krankenbetten bis hin zu Verbandszeug und vielem mehr. Zusätzlich dazu wurden fünf Motorroller mit Helmen und weiterem Zubehör nach Satu Mare gebracht, sowie ein Kühl-LKW. Diese „rollende Hilfe“ wird vor Ort für die Hauskrankenpflege benötigt.

Bei der Zustellung der Hilfsgüter wird mit der Caritas in Satu Mare zusammengearbeitet, welche die Auslieferung und Koordination vor Ort übernimmt. „Die Abwicklung vor Ort ist inzwischen gut eingespielt“, so Fuchs. „Es ist aber jedes Mal wieder erschreckend, wie groß die Armut dort ist.“ Unterstützung für die Sammlung gab es auch von den Firmen Forstinger und Hartmann, sowie von den Krankenhäusern Stockerau und Baden. Gemeinsam mit Martin Pieler, Stefan Mubi, Kurt Heinz, Gerald Einzinger und Hannes Buxbaum vom Roten Kreuz Niederösterreich startete Fuchs nach Rumänien. Begleitet wurden die Rotkreuz-Mitarbeiter aus Niederösterreich von Rotkreuz-Kollegen aus Vorarlberg, die ebenso für die Menschen in Satu Mare gesammelt haben.

Nach Abschluss der Lieferung wird im Rotkreuz-Lager Mödling bereits für das kommende Jahr geplant.
Sachspenden (z.B. Schulartikel) können nach vorheriger Vereinbarung unter harald.fuchs@n.roteskreuz.at im Rotkreuz-Lager Mödling, Untere Bachgasse 13, 2340 Mödling, abgegeben werden.


Quelle und Bilder: www.roteskreuz.at/noe


shop.wax.at


"Rotes Kreuz NÖ: Rollende Hilfe für Rumänien (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze Rettungsdienst:
Lamborghini ging bei Unfall in Flammen auf (x)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version