FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotkreuz-Bewerb für Jugend: Die Sieger kommen aus Stockerau, Zwettl und Groß Weikersdorf

Jugendarbeit
wax.at News
Auch Regen konnte die gute Laune am Landesjugendlager in Rohrbach/Gölsen nicht bremsen. Am Samstag fand eines der Highlights des mehrtägigen Lagers statt: der große Erste Hilfe- und HELFI-Bewerb, bei dem die Kids und Jugendlichen ihr Erste-Hilfe-Wissen unter Beweis stellten. Ihr Engagement und Wissen lässt dabei so manchen Erwachsenen staunen. Das Sieger-Team des Gold-Bewerbs kommt heuer einmal mehr aus Stockerau! Die Red Cross Teens Stockerau zeigten voll Engagement, was sie drauf haben.

„100% Fair“ – unter diesem Motto stand das große Landeslager des Roten Kreuzes Niederösterreich, das heuer in Rohrbach/Gölsen von Mittwoch bis Sonntag stattfand. „Der Regen konnte uns nicht bremsen“, erzählt Landesjugendreferentin Anna Neuninger, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Wir haben noch zusätzliche Heizkanonen für die Zelte organisiert und Entwässerungsgräben im Lager angelegt – die Kids hatten offensichtlich ihren Spaß.“ Rund 450 Kinder, Jugendliche, BetreuerInnen, OrganisatorInnen, Mitglieder der Sondereinheiten wie etwa der Rotkreuz-Feldküche und HelferInnen waren seit Mittwoch in Rohrbach/Gölsen am großen Rotkreuz-Landesjugendlager. Heuer wurde am Jugendlager außerdem „10 Jahre Jugend im Roten Kreuz Rohrbach“ gefeiert. „Zu diesem Jubiläum findet das Lager erstmals in Rohrbach statt“, freut sich Ortsstellenleiter Christian Engleitner.

Großer Erste-Hilfe- und HELFI-Bewerb
Und alle fieberten aufgeregt dem Samstag entgegen – dem großen Bewerbstag, an dem 190 Kinder und Jugendliche an den Erste Hilfe- und HELFI-Bewerben teilnahmen. Hier gilt es, Verletzte fachgerecht zu versorgen, Notruf abzusetzen – und dabei niemals die eigene Sicherheit zu vergessen. Plötzlich ist es passiert: ein Motorradfahrer liegt am Boden, der Autofahrer sitzt verzweifelt am Straßenrand, eine Person, die alles beobachtet hat, läuft aufgeregt herum … Dieses und ähnliche Szenarien galt es für die jugendlichen Ersthelferinnen und Ersthelfer zu lösen. Beobachtet und bewertet von Rotkreuz-MitarbeiterInnen, lösten die Jugendlichen bei den Erste-Hilfe-Bewerben durchaus für so manchen Erwachsenen herausfordernde Szenarien. Ãœbrigens: die „Verletzten“ wurden entsprechend geschminkt und auf ihre Rolle vorbereitet – damit das Ganze auch möglichst echt wirkt. Die Jugendlichen ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und zeigten, wie´s geht.

Als Sieger im Goldbewerb setzten sich die Red Cross Teens aus Stockerau durch, den Silber-Bewerb entschieden die Langschläger Blutstropfen aus Zwettl für sich. Bei den jüngsten Teilnehmern – den HELFI-Bewerben – entschieden die RedCrossHeroes aus Groß Weikersdorf in der Wertung der über 10-jährigen (HEFLI 2) und ebenfalls die RedCrossHeroes aus Groß Weikersdorf in der Kategorie unter 10 Jahren (HELFI 1) den Bewerb für sich. „Es ist toll zu sehen, mit wie viel Einsatzeifer die Kids helfen. Das sollte für viele von uns Erwachsenen ein Vorbild sein, nicht einfach wegzusehen, sondern aktiv Menschen in Not zu unterstützen“, bringt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser eine Hauptbotschaft vom Rotkreuz-Landesbewerbs der Jugend auf den Punkt.

Landesjugendlager 2013
Bei der fünftägigen Veranstaltung durften Spiel, Spaß und Spannung nicht fehlen. Unter dem Motto „100% Fair“ wurden zahlreiche Workshops abgehalten, aber auch eine Rätsel-Rallye und die große „Lagermania“ am Abend durften dem Regen zum Trotz nicht fehlen. „Wir freuen uns riesig, dass wieder so viele Kinder und Jugendliche an unserem Lager teilgenommen haben“, meint Neuninger. „Unsere jungen Mitglieder sind voll bei der Sache, wenn es um das Erarbeiten durchaus herausfordernder Themen geht. Hier ist Kreativität gefragt – und es ist wirklich toll, wie engagiert die Kinder und Jugendlichen sich mit dem diesjährigen Thema Fairness auseinandersetzen.“

Beim diesjährigen Landesjugendlager waren zudem Gastgruppen des Landesverbandes Wien und von der Gesundheitsschule aus Jilhava (Tschechien) mit dabei und beteiligten sich an dem lebhaften Erfahrungsaustausch. Die Jugend im Roten Kreuz hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf kindgerechte und spannende Art aktiv zu werden. Kindern und Jugendlichen wird Wissen um Erste Hilfe aber auch Zivilcourage, soziales Bewusstsein und Teamgeist vermittelt. „Bei uns gibt es immer viel zu erleben“, sagt Neuninger. „Die Bewerbe sind sicherlich ein wesentlicher Teil, aber bei weitem nicht alles. Uns ist es wichtig, dass das Rote Kreuz unseren Kindern und Jugendlichen Raum gibt, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, den Willen zum Helfen spielerisch zu fördern. Und das natürlich ohne Leistungszwang aber mit Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Heuer widmen wir uns daher auch ganz dem Themenschwerpunkt Fairness.“
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.n.roteskreuz.at / Sonja Kellner


FeuerwehrObjektiv


"Rotkreuz-Bewerb für Jugend: Die Sieger kommen aus Stockerau, Zwettl und Groß Weikersdorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Jugendarbeit


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Jugendarbeit:
Grundlehrgang

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version