FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 4
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : bletschntandla
02 : Michael Kemptner
03 : fuchsi
04 : jp84

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz richtet Landesführungsstab ein; 200 Mitarbeiter im Einsatz, Versorgungseinheiten in

Unwetter und KatastrophenMit 9:30 Uhr hat das Rote Kreuz Niederösterreich den Landesführungsstab in Vollbetrieb. Damit wird die Führungsarbeit der bereits alarmierten Bezirksstäbe landesweit einheitlich koordiniert. Rotkreuz-Einsatzleiterin Martina Schreiber sprach in diesem Zusammenhang von einer dramatischen Situation. Aktuell sind zusätzlich zu den normalen Regeldienstmannschaft 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Niederösterreich im Hochwassereinsatz.


„Wir konzentrieren uns derzeit auf die Einsatzräume Ybbs und Melk, es ist aber zu erwarten, dass mit fortschreiten der Entwicklung des Hochwassers auch der Bereich Krems stärker betroffen sein wird“, betont auch der Chef des Rotkreuz-Landesführungsstabes, Peter Kaiser. Seit gestern 19.00 Uhr herrscht Katastrophenalarm für alle Donau-Bezirke – Amstetten, Melk, Krems, Tulln, Korneuburg, Wien Umgebung/Klosterneuburg und Bruck/Leitha.

„Derzeit evakuieren wir in Melk das Haus Sozial, wo es 20 Betroffene gibt. Sie werden in ein besser geschütztes Restaurant gebracht und dort vom Roten Kreuz versorgt.“

In Krems wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer ein SAN-Pinzgauer des Österreichischen Bundesheeres eingesetzt, um schwierig zugängliche Einsatzräume zu erreichen.

In Ybbs ist derzeit die Rotkreuz-Dienststelle ohne Strom, hier wird ein Notstromaggregat installiert.

Die RK HE Verpflegungseinheit Horn (Feldküche) ist in Alarmbereitschaft, um zu erwartende Hochwasser-Betroffene mit Tee und Essen zu versorgen.

Ebenso wurde das Lager Mödling in Alarmbereitschaft versetzt. Die gesamte Palette an Zusatzmaterialien, insbesondere Hunderte Feldbetten und Tausende Decken sind somit auf Knopfdruck abrufbar.

Der Landesführungsstab des Roten Kreuzes Niederösterreich ist unter der Hotline
059 144 50 050
erreichbar.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner / www.roteskreuz.at/noe


FeuerwehrObjektiv


"Rotes Kreuz richtet Landesführungsstab ein; 200 Mitarbeiter im Einsatz, Versorgungseinheiten in" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version