FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 27
Mitglieder: 2
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Hochwasser: Die Welle der Hilfsbereitschaft ist unermesslich. Großartige Unterstützung du

Unwetter und Katastrophen
wax.at News
Mittlerweile sind sie fast zwei Wochen im Einsatz – die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes, die nun gemeinsam mit anderen Organisationen bei den umfangreichen Aufräumarbeiten unterstützen. Zahlreiche Mitglieder des Team Österreich – einer Initiative von Hitradio Ö3 und Rotem Kreuz – haben in den vergangenen Tagen mit angepackt. Unterstützt wurden diese „Aufräum-Einsätze“ maßgeblich von zahlreichen Unternehmen, die für die „Team Österreich Sachspendenhilfe“ gezielt Güter zur Verfügung gestellt haben: egal ob Kübel, Schaufel, Besen oder auch Hochdruckreiniger – alles wurde dringend gebraucht und schnell zur Verfügung gestellt.

Seit gestern werden bereits die ersten Sachspenden wie Waschmaschinen, Waschmittel, Leitern und ähnliches durch das Rote Kreuz Niederösterreich ausgeliefert, um den Menschen beim Wiederaufbau zu helfen.

„Die Welle der Hilfsbereitschaft ist unermesslich“, meint Chef des Stabes Peter Kaiser, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Die einen packen aktiv mit an, die anderen unterstützen uns durch finanzielle Mittel und zahlreiche Firmen wie beispielsweise Penny, Red Zac, Kika/Leiner, Coca-Cola Hellenic, Rewe, OMV, Vöslauer, Lidl und viele mehr helfen den Betroffenen durch gezielte und gut koordinierte Sachspenden.“ Angemeldet wird der Bedarf über die Gemeinden, verteilt wird dann direkt über die Rotkreuz-Bezirksstellen vor Ort. „Die Gemeinden erheben den Bedarf vor Ort und das Rote Kreuz liefert die größeren Waren dann an die Betroffenen aus“, erklärt Michael Moser, der im Roten Kreuz Niederösterreich die Logistik im Hochwasser-" koordiniert. „Derzeit kommen laufend LKWs zu uns um jene Waren abzuliefern, die gerade gebraucht werden. Bei uns wird umgepackt, es kommt alles zusammen, was in einem Bereich gebraucht wird – und dann werden die Waren an unsere Bezirksstellen ausgeliefert. Die Freude, die unsere Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Endauslieferung dann erleben, wenn sie ankommen, ist auch für uns etwas ganz besonderes.“

„Es ist einzigartig, wie viel Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen, durch alle Bevölkerungsschichten, von Einzelnen und Firmen wir hier erleben dürfen“, erklärt Einsatzleiter Werner Kraut. „Ein großes Danke an alle, die bei dieser Hochwasser-Katastrophe helfen: den Helferinnen und Helfern aller Einsatzorganisationen, den Spendern, den Team Österreich Mitgliedern und den Firmen.“

Das Rote Kreuz ersucht um Verständnis, dass keine privaten Sachspenden entgegengenommen werden können. „Das Handling einzelner Spenden, die Lagerflächen, die wir dafür benötigen würden – das ist in der aktuellen Lage, in der alles sehr schnell bei den Betroffenen sein muss, einfach nicht durchführbar. Einzelne Spenden können beispielsweise über die online-Plattform des Österreichischen Roten Kreuzes auf Facebook angeboten werden. Oder aber am einfachsten durch persönliche Kontakte“, meint Kraut.
wax.at News


Quelle und Bilder: RK NÖ


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Hochwasser: Die Welle der Hilfsbereitschaft ist unermesslich. Großartige Unterstützung du" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version