FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 14
Mitglieder: 0
Gesamt: 14

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: FF Weistrach Brandeinsatz: Brand in der Sägespäne Filteranlage einer Großtischlerei

Brandeinsätze
wax.at News
Am 11.07.2013 um 06:19 Uhr wurden die Feuerwehren Weistrach und Goldberg mittels Sirene, Pager und SMS Alarmierung zu einem Brandeinsatz in eine Weistracher Großtischlerei gerufen. Genau 5 Minuten nach der Alarmierung rückte das RLFA 2000 mit 5 Mann zum Einsatzort aus.



Die Feuerwehr wurde bereits von einem Firmenmitarbeiter erwartet und mustergültig eingewiesen. Anschließend führte der Einsatzleiter Norbert Pürmayr mit dem Mitarbeiter eine Lageerkundung durch, wobei dem Einsatzleiter der Aufbau der Filteranlage erklärt wurde.
Von außen konnte man lediglich eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch feststellen. Bei einem durchgeführten Temperaturcheck (Vorsichtiges fühlen mit Handschuh - Vorsichtiges fühlen mit bloßer Hand) im unteren Filterkastenbereich konnte man eine deutliche Erwärmung spüren. Zeitgleich rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und der Maschinist bereitete die Löschleitung mittels Hohlstrahlrohr und Formbeständigen C Schlauch vor. Dann trafen auch das Löschfahrzeug Weistrach und 2 Fahrzeuge der FF Goldberg ein. Als Sicherungstrupp rüsteten sich 3 Besatzungsmitglieder des Löschfahrzeuges Weistrach mit Atemschutz aus.
Als alle Feuerwehrmänner in Position waren, öffnete man den Filterkasten wobei sofort starker Rauch austrat. Um den Glimmbrand im Sägespänefilter zu löschen, wurde der untere Bereich mit Wasser geflutet. Da der Filter in weitere Folge die Sägespäne in den angrenzenden Silo bläst kletterten 2 Kameraden auf den Silo um von der oberen Siloluke eine Sichtkontrolle durchführen zu können. Zeitgleich kontrollierte der Atemschutztrupp die länglichen Filtersäcke in der Anlage. Danach wurde ein Probelauf durchgeführt. Da keine weitere Rauchentwicklung oder Brandgeruch festgestellt werden konnte wurden alle benötigten Geräte versorgt.
Um 08:00 Uhr konnten die 13 Weistracher Feuerwehrmänner mit 2 Fahrzeugen den Einsatz erfolgreich beenden und in die Arbeit fahren.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Weistrach, Gregor Payrleitner


shop.wax.at


"FF Weistrach Brandeinsatz: Brand in der Sägespäne Filteranlage einer Großtischlerei" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version