FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 3
Gesamt: 22

Jetzt online:
01 : FiremanTom
02 : feuerwehrla
03 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Großbrand in Schlagles (Bez. Waidhofen/Thaya)

Brandeinsätze
wax.at News
Großalarm für die Feuerwehren des Bezirkes Waidhofen an der Thaya am 17. Juli 2013. Am Nachmittag brach in Schlagles (Gemeinde Waidhofen/Thaya) in einer Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Betriebes ein Brand aus. Der Bewohner wurde durch einen lauten Knall auf den Brand aufmerksam und verständigte über Notruf die Feuerwehr.


Die Landeswarnzentrale Niederösterreich löste daraufhin gemäß der Meldung „Scheunenbrand“ die Alarmstufe B3 aus. Vorerst 9 Feuerwehren rückten nach Schlagles aus. Aus der Ferne war die Rauchsäule bereits deutlich erkennbar. Die Scheune und das Stallgebäude – es befanden sich keine Tiere im Stall - standen beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. Mit Tanklöschfahrzeugen wurden in der Erstphase das angrenzende Wohnhaus und ein weiterer Teil der Scheune vor den Flammen geschützt. Schwierig stellte sich die Löschwasserversorgung dar. Von einem Teich in der Nähe des Nachbarortes Wertenau musste das Wasser herbeigeschafft werden. Zwei Zubringleitungen wurden von dort über eine Strecke von je 600 Meter errichtet.

Aufgrund des Brandausmaßes wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe B4 (höchste Alarmstufe für Brandeinsätze) ausgelöst. Weitere 4 Feuerwehren mit Tanklösch- und Löschfahrzeugen wurden alarmiert.

Am Dachboden des Stallgebäudes waren größere Mengen Stroh gelagert. Durch die enorme Hitze barsten die Eternitplatten am Dach. Von der Drehleiter der FF Waidhofen wurde die angrenzende Scheune geschützt, um ein Übergreifen des Brandes zu verhindern.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde ein Bagger angefordert, der das restliche Stroh vom Dachboden entfernte. Ein Besteigen des Dachbodens war aufgrund der großen Anzahl an Abwurfschächten, die zum Teil nicht erkennbar waren, zu gefährlich. Die Glutnester wurden anschließend am Boden abgelöscht.

Am Abend wurden mit Hilfe der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Raabs die restlichen Glutnester abgelöscht.

Gegen 22:30 Uhr konnten alle Feuerwehren – bis auf die örtlich zuständige Feuerwehr Puch – vom Einsatzort abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Feuerwehr Puch steht noch bis in die Morgenstunden im Einsatz, um Brandwache zu halten.

Durch die Tageszeit bedingte, geringere Verfügbarkeit von Einsatzkräften, hat sich das flächendeckende Feuerwehrsystem wieder einmal bestens bewährt und es konnte somit ein größerer Schaden verhindert werden. Innerhalb kürzester Zeit standen 115 Feuerwehrmitglieder mit 19 Fahrzeugen im Einsatz. Das Wohnhaus konnte erfolgreich geschützt werden.

Während der Löscharbeiten wurde die Landesstraße 59 bei Schlagles für den gesamten Verkehr gesperrt.

Neben den 15 Feuerwehren standen die Polizei und das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya im Einsatz. Personen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Feuerwehren im Einsatz:

FF Puch
FF Hollenbach
FF Jarolden
FF Alt-Waidhofen
FF Loibes
FF Vestenötting-Kleineberharts
FF Matzles
FF Waidhofen/Thaya
FF Schlader
FF Karlstein
FF Wienings
FF Ulrichschlag
FF Groß Siegharts-Stadt
FF Dietmanns
FF Raabs


wax.at News
wax.at News
wax.at News
Bericht und Fotos: BFK Waidhofen/Thaya


FeuerwehrObjektiv


"Großbrand in Schlagles (Bez. Waidhofen/Thaya)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version