FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 23
Mitglieder: 1
Gesamt: 24

Jetzt online:
01 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 10.000m² Weizenfeld bei Kirchberg am Wagram abgebrannt (x)

Brandeinsätze
wax.at News
Ein ausgedehnter Flurbrand entstand während der Erntearbeiten auf einem Weizenacker im Freilandgebiet von Mallon. Der Mähdrescherfahrer bemerkte die Flammen während der Fahrt und versuchte diese zunächst selbst niederzuschlagen. Nachdem er erkannte, dass dieser Versuch hoffnungslos ist, wählte er den Feuerwehrnotruf und brachte seinen Mähdrescher auf ein angrenzendes, bereits gegrubbertes Feld in Sicherheit. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehren hatte sich der Brand vom bereits abgeernteten Teil des Ackers in das noch stehende Getreide ausgebreitet, sodass rund ein Hektar Fläche bereits abgebrannt war oder in Flammen stand.

Die Kameraden der ersteintreffenden Feuerwehr Mallon (allesamt Landwirte) begaben sich nach kurzer Lageerkundung sofort zurück in die Ortschaft um Gerät zum Eingrenzen des Brandbereiches zu holen. Die Feuerwehr Engelmannsbrunn begann einstweilen die Flammen mit Feuerpatschen niederzuschlagen, während die Feuerwehr Kirchberg am Wagram mit dem Hochdruckrohr einen Angriff vom Rüstlöschfahrzeug vortrug. Da die weitere Ausbreitung des Brandes nicht absehbar war, wurde die Nachalarmierung von Tankwägen aus Neustift im Felde, Altenwörth-Gigging und Fels am Wagram veranlasst. Mit dem Mähdrescher wurde daraufhin eine Schneise in den stehenden Weizen gedroschen, die die Flammen nicht mehr überspringen konnten. Das Stoppelfeld rund um den Brandherd wurde zudem mit Grubber und Häcksler bearbeitet – auch das um ein natürliche Barriere zu schaffen. Mit dem Wasser aus den Tankwägen konnte der Brand schließlich gänzlich gelöscht werden. Um ein Wiederaufflackern zu verhindern und Glutnester zu vernichten, grubberten die mit Traktoren anwesenden Kameraden schließlich noch die gesamte Fläche. Nach einer Stunde konnte Brand Aus gegeben werden.

Quelle und Bilder: www.ffkirchberg.at / Jürgen Pistracher


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"10.000m² Weizenfeld bei Kirchberg am Wagram abgebrannt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version