FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 17
Mitglieder: 2
Gesamt: 19

Jetzt online:
01 : brainDOTcom
02 : hallerf

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Rotes Kreuz Niederösterreich setzt Erste-Hilfe-Schwerpunkt (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Eine kleine Unaufmerksamkeit, ein Augenblick... und dann ist es passiert. Gerade zu Schulanfang ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt, um Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr zu verhindern. Aber es muss nicht immer der Verkehrsunfall sein – rund 80 Prozent der Unfälle passiert in der Freizeit, zu Hause, beim Sport.

Dann ist es wichtig zu wissen, was zu tun ist. Nur wenige Handgriffe können über Folgeschäden entscheiden. Deshalb ruft das Rote Kreuz Niederösterreich auf, Erste Hilfe zu leisten. Erste Hilfe heißt, Verantwortung übernehmen. Erste Hilfe heißt, Menschen nicht alleine zu lassen. Und Erste Hilfe heißt, selbst zu handeln und nicht auf andere zu warten.

„ICH BIN DIE ERSTE WAHL – ICH BIN DIE ERSTE HILFE“ – mit diesem Slogan macht das Rote Kreuz Niederösterreich auf die Wichtigkeit der Erste-Hilfe-Leistung aufmerksam. Der Grund für diesen Fokus auf das Thema Erste Hilfe ist so einfach wie eindringlich. Denn obwohl es wahrlich keine neue Weisheit ist, dass oftmals lebensrettende Ersthilfe noch vor dem Eintreffen der Rettung gar nicht kompliziert sein muss, ist die Furcht davor, „etwas falsch zu machen“ bei vielen Menschen ungebrochen. „Unsere Kampagne ist ein Aufruf an jeden einzelnen Mitmenschen. Ein Aufruf, dessen Fokus darauf liegt, Mut zu Zivilcourage zu haben und im Notfall lebensrettende Erstmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt Landesgeschäftsführer Peter Kaiser, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Denn Erste Hilfe rettet Leben und sie ist nicht schwer – nur Nichtstun ist falsch.“

Laien fühlen sich mitunter überfordert
So einfach und oft wiederholt diese Botschaft ist, so wenig selbstverständlich ist ihre Umsetzung leider im Ernstfall. Denn auch wenn es in der Theorie jeder kennt – im Ernstfall wissen viele Menschen nicht, was zu tun ist. „Unsere Erste-Hilfe-Kurse geben den Menschen nicht nur das Wissen darum, wie man hilft, sondern vor allem die Sicherheit, helfen zu können“, meint Kaiser. „Ausgebildete Ersthelfer sind das wichtigste Glied in einer funktionierenden Rettungskette. Außerdem passieren Unfälle meist im direkten Umfeld – bei Freunden, Familie oder Arbeitsangehörigen. Dann ist es umso wichtiger, dass man weiß, was zu tun ist und keine Panik aufkommen lässt.“

Breitgefächertes Kursangebot
Ziel der Kampagne ist es, das Vertrauen in die eigenen helfenden Fähigkeiten zu aktivieren und zu stärken. Denn wenn es darum geht, einzugreifen und Hilfe zu leisten, ist Jede und Jeder – egal ob Laie oder nicht – die erste Wahl. „Deshalb gilt es, möglichst vielen potentiellen Ersthelferinnen und Ersthelfer ihre Stellung als ‚Helfer erster Wahl‘ – und damit ihr Potential und ihre helfenden Fähigkeiten – bewusst zu machen und sie in Schulungen und/oder Auffrischungskursen möglichst gut auf eine solche Situation vorzubereiten“, ergänzt Kaiser. „Für uns als Rotes Kreuz ist Breitenausbildung ein wichtiges Element unseres Auftrags. Unser Angebot reicht von Erste-Hilfe Kursen für Fahrschüler bis zu Fachkursen, beispielsweise bei Kindernotfällen, und wird von der Bevölkerung in Niederösterreich sehr positiv aufgenommen.“

Egal ob lebensrettende Sofortmaßnahmen bei einem Herz-Kreislaufversagen oder bei einem Autounfall – wichtig ist zu wissen, was zu tun ist. Im vergangenen Jahr absolvierten 25.510 TeilnehmerInnen einen der 2.056 Erste Hilfe-Kurse des Roten Kreuzes Niederösterreich. „Dabei haben 10.884 Menschen einen der 889 16-stündigen Erste Hilfe-Kurse besucht“, meint Kaiser.

Unterstützt wird die Kampagne des Roten Kreuzes durch die Apothekerkammer, Qualysoft, DocuMatrix, EVN AG, die Thermen Linsberg Asia und Laa, das Wirtschaftsförderungsinstitut NÖ, Thalia, Libro sowie die NÖ Versicherung.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner


shop.wax.at


"Rotes Kreuz Niederösterreich setzt Erste-Hilfe-Schwerpunkt (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version