FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 3
Gesamt: 27

Jetzt online:
01 : stolli
02 : flashover
03 : JohannResch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Großbrand im Ortszentrum von Eixendorf

Brandeinsätze

FOTO: LFV Kärnten & FF Ottmanach (Jörg)

Am Dienstag den 5.8.2003 um 04.11 Uhr gab es Alarmstufe 2 + für FF Ottmanach - >>> Brand Gasthaus Stelzl in Eixendorf <<< www.wax.at berichtete. Nun hat uns Jörg ("122") einen Bericht über das Einsatzgeschehen zur Verfügung gestellt.

Das Gasthaus Stelzl ist ein Gebäudetrakt mit einer Länge 47 m . Im Untergeschoss ist eine Autowerkstatt, die der Bruder des Gasthausbesitzers betreibt, untergebracht .
Der Gebäudetrakt wurde vor mehreren Jahrzehnten immer wieder erweitert. Vom ursprünglichen kleinen Gasthaus aus gab es den Zubau Autowerkstätte und darauf einen Veranstaltungssaal, später kam noch eine überdachte Eisbahn dazu, die vor einigen Jahren zu einer Kunstharzeisbahn ausgebaut wurde.
Die ersten zwei Fahrzeuge, Tlf 2000 Pischeldorf und Tlf-A 1500 Ottmanach, fanden folgende Lage vor: Vollbrand der Kunsteisbahn und Dachgeschoß ca. im mittleren Teil des Gebäudes.


FOTO: LFV Kärnten & FF Ottmanach (Jörg)

Binnen kurzer Zeit griff der Brand von der mit Holzbauweise gebauten Decke auf den Saal und den Gastraum über. Auf den Dachboden lagerten viele Antiquitäten, die der Vater des Besitzers jahrzehntelang gesammelt hatte. Weitere anrückende Kräfte bauten zwei Versorgungsleitungen von zwei Hydranten auf. Die Förderleitung war einmal 200 m + 400 m lang , es musste jeweils eine TS zwischengeschaltet werden .
Durch die enge Bauweise in dem Dorf lag der Schwerpunkt der ersten Kräfte beim Verhindern des Übergreifens des Brandes zu den Nachbargebäuden. Der Abstand beträgt 6 m .

Einige Kräfte versuchten neue Pkws und Fahrzeuge der Kunden aus dem Gefahrenbereich zu stellen. Der Besitzer der Werkstatt, Kassier bei der FF Ottmanach, barg aus dem Büro die wichtigsten Papiere. Später war auch ein Schwerpunkt das am anderen Ende gelegene Lack und Öllager der Werkstätte.


FOTO: LFV Kärnten & FF Ottmanach (Jörg)

Der Bruder und Besitzer des Gasthauses erlitt einen Schwächeanfall und wurde vom First Responder erstversorgt und in weiterer Folge von Notarzt und RTW ins LKH Klagenfurt gebracht.
Vom Einsatzleiter AFK Matschnig wurde für weitere Löscharbeiten die Drehleiter Klfv angefordert.
Gegen 6.30 Uhr rückten die auswärtigen Feuerwehren nach und nach wieder ein. Am Einsatzort verblieben die drei Tankfahrzeuge der Gemeinde Magdalensberg.

Um 7.00 Uhr wurde von Hydrantenversorgung auf Zuführung mittels Tankwägenpendelverkehr umgestellt, da zu diesem Zeitpunkt die Reserven der Wassergenossenschaft zu Ende gingen. Es wurden ca. 90 000 Liter aus der Leitung entnommen. Einige Wassertransporte gab es zuvor auch schon. Es standen die Leitungen der Wassergenossenschaft Ottmanach und Pischeldorf zur Verfügung. Bei Nachfrage wurde jeweils die Zufuhr von Wasser verstärkt. Insgesamt wurden ca. 60 000 Liter zugeführt.

Ab 13.30 Uhr verblieb nur mehr die FF Ottmanch am Einsatzort um Nachlöscharbeiten und Sicherungsarbeiten durchzuführen, die bis zum nächsten Tag um 9.00 Uhr im Schichtdienst aufrecht erhalten wurde .
Für weitere Nachlöscharbeiten wurde am Abend noch einmal stiller Alarm für FF Ottmanach gegeben.
In der KFZ Werkstätte gab es keine Brandschäden aber sehr wohl einiges an Wasserschäden. Bei ca. 15 Autos, abgestellt in 20 m Entfernung von der KFZ Werkstätte, sind die Plastikteile geschmolzen, Windschutzscheiben gebrochen und Lackschäden entstanden. Bereiche des Altgebäudes blieben stehen. Im Kühlraum des Keller war die Hitze so groß, dass dort gelagerte Eier hart wurden .

Am 8.9.1915 war Eixendorf schon einmal einer Feuerkatastrophe ausgeliefert, damals ging das ganze Dorf in Feuer auf .

Aufgefallen ist, dass die Beschichtung der Kunsteisbahn und das Fehlen von baulichen Brandabschnitten die Ausbreitung des Feuers sehr beschleunigte.
Laut Bericht der Brandermittler ist der Brand bei einer elektrischen Zuleitung zum Thekenbereich entstanden.
Eingesetzte Einsatzkräfte:

Feuerwehren Gemeinde Magdalensberg :
FF Ottmanach 2 Fahrzeug 16 Mann
FF Pischeldorf 2 Fahrzeug 18 Mann
FF St.Thomas/Z. 1 Fahrzeug 6 Mann
FF Timenitz 2 Fahrzeug 12 Mann
Weiteres:
FF Poggersdorf 3 Fahrzeuge 17 Mann
FF Grafenstein 2 Fahrzeuge 17 Mann
FF Maria Saal 2 Fahrzeuge 15 Mann
FF St.Michael /Z 2 Fahrzeuge 14 Mann
KLFV Drehleiter 2 Mann
Gesamt: 117 Mann
Stunden aller eingesetzten FF Kräfte : 632
Rettungsdienst :
1 First Responder
1 NAW
1 RTW

Gendarmerie

Komplette Einsatzdauer für FF Ottmanach :

05.08.2003 04.00 Uhr bis. 06.08.2003 09.00 Uhr = 29 Stunden

Bilder : KLFV , FF Ottmanach
Verfasser : Kapelarie Jörg FF Ottmanach


shop.wax.at


"Großbrand im Ortszentrum von Eixendorf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Rauchmelder kaufen! - HEUTE
· Mehr zu dem Thema Brandeinsätze


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Brandeinsätze:
Waldbrand in Bad Bleiberg - ein Dauereinsatz der Feuerwehr

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version