FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 25
Mitglieder: 1
Gesamt: 26

Jetzt online:
01 : Jonny007

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 International: Taifun Haiyan: THW-Team nimmt Arbeit auf

News aus anderen OrganisationenBonn/Bantayan. „Wir sind froh, dass wir endlich die Arbeit aufnehmen können“, berichtete der Leiter des THW-Teams, Sven Guericke, heute telefonisch, kurz bevor die Fähre von Cebu nach Bantayan ablegte.



Auf der etwa eine Stunde Fahrtzeit westlich von Cebu gelegenen Insel wird das Team der THW Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland zunächst Brunnen instand setzen sowie beschädigte Rohrleitungen reparieren. Außerdem soll eine der beiden THW-Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Betrieb genommen werden.


„Natürlich müssen die Menschen dort noch ein bisschen warten, bis das Wasser tatsächlich wieder, ohne die Gesundheit zu gefährden, genutzt werden kann“, sagte Guericke. Endlich sei mit dem Ort Santa Fe am südwestlichen Zipfel der Insel aber ein Standort für die Hilfe gefunden worden. Höchste Priorität haben zunächst die Instandsetzung eines 40 Meter tiefen Brunnens sowie die Reparaturarbeiten an dem beschädigten Rohrleitungssystem der Wasserversorgung. Untersuchungen im mitgeführten THW-Labor haben eine starke Verkeimung des Wassers in Santa Fe ergeben, so dass dort eine der Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA) des THW aufgebaut wird. Die Erkundungen nach weiteren Hilfsoptionen für die Menschen auf der Insel werden ebenfalls fortgesetzt.

Obwohl die Hilfe in vielen Bereichen der Katastrophenregion angelaufen ist, gibt es Gebiete, die weiterhin auf Unterstützung warten. Auf der Insel Samar – dort hatte Taifun Haiyan als erstes gewütet – richtet das Welternährungsprogramm (WFP) am Flughafen der Stadt Guiuan mit Unterstützung des THW eine Koordinierungsstelle (OSOCC) ein. Das sechsköpfige THW-Team wird dort gemeinsam mit den Partnerorganisationen des IHP (International Humanitarian Partnership) das Basiscamp aufbauen und betreiben.

Quelle: www.thw.de


shop.wax.at


"Taifun Haiyan: THW-Team nimmt Arbeit auf" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version