FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 3
Gesamt: 29

Jetzt online:
01 : fro
02 : ice
03 : Max3125

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: NOTRUF NÖ: Silvesterbilanz 2013/14 (x)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Ausgelassene Feiern, viele Veranstaltungen, Böller und Feuerwerke – auch die niederösterreichischen Rettungsorganisationen hatten alle Hände voll zu tun. Mehr als 400 Dispositionen waren in der Silvesternacht ab 19.00 Uhr in Niederösterreich zu verzeichnen, das sind 50 mehr als im Vorjahr. Die Einsätze wegen Verletzungen durch Böller, Raketen und Kracher gingen im Vergleich zum Vorjahr sogar zurück, doch dieses Jahr ist leider ein Todesopfer zu beklagen.





Die häufigsten der 58 Notarzteinsätze, mussten wegen bewusstlosen Patienten nach übermäßigen Alkoholgenuss und Stürzen mit Kopfverletzungen, neben den klassischen akuten Erkrankungen wie Herz- und Lungenprobleme, welche auch in der Silvesternacht passieren, ausgelöst werden. Im Vergleich zum Vorjahr waren es aber 15% weniger Notarztalarmierungen. Leider kam es auch heuer wieder zu Verkehrsunfällen mit Verletzten, statt sechs im Vorjahr wurden heuer nur drei gezählt. Hier wurde eine Person schwer, zwei weitere leicht verletzt. Der schwerste Unfall ereignete sich bereits kurz vor 18.00 Uhr in Kemmelbach, hier stürzte ein 80-jähriger Mopedlenker und erlitt schwere Verletzungen.


Bei Notruf NÖ wurden im Laufe der Nacht mehr als 1.300 Telefonate mit einer Gesamtgesprächszeit von über 35 Stunden, in denen viele Erste-Hilfe- und Sicherheitsanweisungen gegeben wurden, gezählt. Darunter waren naturgemäß die Mehrzahl Notrufe und Dispositionsgespräche, aber auch Auskünfte über Apotheken, Ärzte wurden gegeben. Wie auch an allen anderen Tagen im Jahr standen auch in dieser Nacht die Mitarbeiter des Roten Kreuzes, des Arbeitersamariterbunds und der Johanniter-Unfall-Hilfe bereit, um bei Notfällen und anderen Hilfeleistungen sofort für die Bevölkerung da zu sein. Alleine von 19.00 Uhr abends bis 05.00 Uhr früh wurden 310 Notfallrettungseinsätze, 92 Krankentransporte und 53 NÖ Ärztedienstvermittlungen durch die Mitarbeiter von Notruf NÖ disponiert.


Ein Großteil der Notfälle passieren naturgemäß kurz nach Mitternacht, so musste bereits in der ersten Stunde des neuen Jahres 44 Mal - ein Rettungs- oder Notarztteam alarmiert werden. Nur 10 mal davon lautete der Einsatzgrund „Verletzung durch Böller oder Kracher“ um einen weniger als letzten Silvester. Den schwersten Unfall gab es schon kurz nach 18.00 Uhr in Deutsch Wagram, Bezirk Gänserndorf. Als eine Kugelbombe detonierte, wurde ein 54-jähriger Mann im Gesicht schwer verletzt, Notruf NÖ alarmierte noch während des Notrufgespräches ein Notarzt- und Rettungswagenteam vom Roten Kreuz, trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Die Angehörigen wurden von einem Rot Kreuz Kriseninterventionsteam betreut.

Quelle und Bilder: Notruf-NÖ Presse


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"NOTRUF NÖ: Silvesterbilanz 2013/14 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version