FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 19
Mitglieder: 0
Gesamt: 19

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 22% mehr Einsätze - Mitgliederversammlung der Feuerwehr Neulengbach Stadt (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Bild: Beförderungen:

Ignaz Mascha, Markus Koprax, Heinz Mosser, Thomas Feiertag, Michael Schröder, Georg Schröder
Dahinter Bürgermeister Franz Wohlmuth, Alexander Nirschl und Alexander Neskodny

Anläßlich ihrer Mitgliederversammlung konnten die Mitglieder der Feuerwehr Neulengbach-Stadt auf ein einsatzreiches Jahr zurückblicken: Insgesamt 300 Einsätze waren zu bewältigen, dies bedeutet einen Anstieg von 22% gegenüber dem Vorjahr. Die Einsätze gliederten sich in 64 Brand-, 225 Technische Einsätze und 11 Brandsicherheitswachen, mit insgesamt 2.686 Einsatzstunden.


Die Stadt Neulengbach und die Region sind von Katastrophen verschont geblieben, doch war die Feuerwehr Neulengbach-Stadt mehrere Tage im Katastropheneinsatz beim Donauhochwasser im Raum Melk, Emmersdorf und Theiß. Das Wechselladefahrzeug wurde hier - aufgrund der positiven Erfahrungen gleich mehrmals - angefordert; dabei wurden alleine im Raum Emmersdorf mehr als 191 t Material transportiert. Insgesamt standen 26.000 Feuermitglieder im Einsatz, um Häuser abzudichten, Schlamm und angeschwemmtes Treibgut zu beseitigen und Auspumparbeiten zu leisten. Auch beim letzten Auslandseinsatz in Slowenien, war die Feuerwehr Neulengbach im Kommandostab vertreten.

Kommandant Mascha zeigte sich auch begeistert von der hohen Anzahl an Lehrgangsbesuchen: Waren schon 2012 sehr viele Lehrgangsteilnahmen zu verzeichnen, konnte trotz der hohen Anzahl an Einsätzen die Besucherzahl nochmals auf 76 Lehrgangsteilnehmer angehoben werden.


Insgesamt wurden 2013 10.065 Stunden für Einsätze, Übungen, Schulungen, Verwaltungstätigkeiten, Pflege und Instandhaltung (nicht mitgerechnet die Zeiten für Veranstaltungen zwecks Mittelaufbringung, wie Feuerwehrfest und Ball) aufgewendet und 26.472 Kilometer (plus 14%) zurückgelegt.
Die Aufwendungen der Feuerwehr wurden zu 96,6 % durch Spenden, seitens der Feuerwehr und zu 3,4 % durch die Stadtgemeinde aufgebracht!


Die Ausbildung wurde 2013 schwerpunktmäßig auf den Brandeinsatz ausgerichtet. Der Kommandant lobte die ausgezeichnete und innovative Ausbildung, die gute Jugendarbeit und hob die Leistungen der jungen Feuerwehrkameraden hervor.

Für 2014 wurden folgende Projekte präsentiert:
die Ausschreibung und Vergabe für das Vorausrüstfahrzeug, welches für Technische als auch Brandeinsätze dient und auf den Bedarf der Feuerwehr Neulengbach Stadt abgestimmt ist, der Ankauf von hydraulischem Rettungsgerät für Verkehrsunfälle, die Anschaffung von 3 Schutzanzügen der Schutzstufe 3, Umstellung des umluftunabhängigen Atemschutzes auf 300 bar Geräte mit Überdruck, der Ankauf eines Atemschutzkompressors mit Speicheranlage zum raschen Füllen der Atemschutzflaschen, Maßnahmen zur Linderung der enormen Platznot im Feuerwehrhaus, Bildung einer Arbeitsgruppe für den Ersatz des Schweren Rüstfahrzeuges, welches in Kürze 25 Jahre alt ist, sowie die Abhaltung des Bezirksbewerbes für die Feuerwehrjugend.

Bürgermeister Wohlmuth betonte die enormen Einsatzleistungen der Wehr und berichtete über die Projekte der Gemeinde. Dazu bemerkte der Kommandant, dass auch hier sehr viele junge Menschen in Eigeninitiativen Aktivitäten für die Bevölkerung setzen und einen wesentlichen Beitrag für die Bevölkerung erbringen und die Feuerwehrmitglieder auch gehört werden sollen.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant Georg Schröder lobte ebenso die enormen Leistungen der Feuerwehrmitglieder und ging auf die einzelnen Sachgebiete ein. Auch sprach er für die stetige Ausbildung der Schadstoffgruppe sowie den geleisteten Katastropheneinsatz seinen Dank aus.

Das Kommando konnte folgende Beförderungen aussprechen und Urkunden überreichen:

FM Thomas FEIERTAG wurde zum Löschmeister und Gruppenkommandant,
PFM Markus KOPRAX zum Feuerwehrmann,
FM Heinz MOSSER, Alexander NESKODNY und Alexander NIRSCHL zum Oberfeuerwehrmann,
OFM Werner KUTSCHERA zum Hauptfeuerwehrmann und
LM Martin MASCHA zum Oberlöschmeister befördert

Zwei neue Mitglieder, Philipp KRAFT und Christian FUCHS, legten ihren Eid vor den versammelten Mitgliedern ab.

Im Anschluß lud die Gemeinde zu einem Buffet im Feuerwehrhaus ein.
wax.at News




Bild: Angelobung: Ignaz Mascha, Philipp Kraft und Christian Fuchs


shop.wax.at


"22% mehr Einsätze - Mitgliederversammlung der Feuerwehr Neulengbach Stadt (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version