FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 13
Mitglieder: 1
Gesamt: 14

Jetzt online:
01 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: NOTRUF NÖ: Osterbilanz 2014 (x)

Zivilschutz
wax.at News
Entgegen dem vorjährigen Trend, war dieses Jahr die Osterwoche zwar einsatzstärker als 2013 dafür verlief das Osterwochenende relativ ruhig!


Wiederum über 6.900 Einsätze der Notfallrettung von Rotem Kreuz, Arbeitersamariterbund und der ÖAMTC Christophorus Flugrettung, sowie der Bergrettung, dem Akutteam NÖ und der Johanniter Unfallhilfe sowie 17.000 Krankentransporte wurden abermals verzeichnet. Dies übersteigt die Zahlen des Vorjahrs um rund 19 Prozent. Besonders auffällig war der Rückgang bei den Verkehrsunfällen, nämlich um acht Prozent über die gesamte Woche. Die Unfallserie am Beginn der Woche mit mehr als 120 Verkehrsunfällen inklusive der Massenkarambolage die sich auch letztes Jahr in der Osterwoche auf der Westautobahn ereignete eine starke Einsatzwoche. Im Durchschnitt alarmierte Notruf NÖ alle drei Minuten in Niederösterreich die größtenteils freiwilligen Einsatzkräften zu Einsätzen bei denen dringend Hilfe benötigt wurde. Von Karfreitag bis Montagnachmittag waren fast 1.444 Notfallrettungseinsätze (2013: 1.808) und über 1.636 (2013: 3.500) Krankentransporte zu absolvieren.

Die Zahl der Verkehrsunfälle an den Osterfeiertagen, bei denen Personen verletzt wurden, sank gegenüber dem Vorjahr von 48 auf 39. Dabei wurden von Karfreitag bis Ostermontag - Nachmittag 5 Menschen schwer und 18 leicht verletzt (2013: 10 bzw. 45), durch die Notarzt- und Rettungsteams versorgt und anschließend in die Landeskliniken eingeliefert. Der Schwerpunkt lag diesmal wieder am Karfreitag, mit 20 Unfällen.

Der generell stärkste Tag war dieses Jahr am Karfreitag an dem 586 Einsätze von den knapp 2.100 am gesamten Osterwochenende in 24 Stunden gezählt wurden. Die meisten Einsatzgründe waren internistische und neurologische Akuterkrankungen, gefolgt von Stürzen, chirurgischen Erkrankungen und Verkehrsunfälle. Der weitere Bogen spannte sich über verschiedenste Verletzungen, geburtshilfliche, psychiatrische und Vergiftungsnotfälle bis hin zu Alpinunfällen oder vermissten und verstiegenen Personen im alpinen Gelände und sogar Schlägereien.

Quelle und Bilder: Notruf-NÖ Presse


FeuerwehrObjektiv


"NOTRUF NÖ: Osterbilanz 2014 (x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Zivilschutz


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Zivilschutz:
Unwetterwarnung: HQ5 möglich!

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version