FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 24
Mitglieder: 4
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : hallerf
02 : ras7192
03 : wax
04 : feuerwehrla

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: 140 Jahr Feier - FF St.Pölten-Viehofen (xx)

News aus der Feuerwehr
wax.at News
Am Samstag den 30. August 2014 fand im Pfarrgarten Viehofen die Jubiläumsveranstaltung der FF St. Pölten-Viehofen statt. Es galt das 140. Jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr sowie 40 Jahre Feuerwehrjugend Viehofen zu feiern.

Weiters wurde das neue Hilfsleistungsfahrzeug, HLF 3 in den Dienst gestellt. Um 15 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit einer Austellung der Geschichte der Feuerwehr. Der offizielle Festakt begann um 18 Uhr mit einem kurzen Auszug der 140 Jährigen Geschichte die Kommandant HBI Gerhard Uhlik präsentierte.

Danach lud er zur Podiumsdiskussion,an diese nahmen neben unseren Kommandanten auch Landtagsabgeordnete Bettina Rausch, Stadtrat Mag. Johann Rankl und unser Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner teil,die lobente Worte für unsere Wehr fanden.

Nach diesem Programmpunkt fand der feierliche Einmarsch der Feuerwehr Viehofen statt. Dieser wurde musikalisch begleitet mit der Dudelsackgruppe „Caledonian Pipes & Drums Burgenland“. Vorausfahrend unser erstes Fahrzeug der Hydrophor, Baujahr 1908 die von unserer Ehrengarde (EV Gerhard Kotzmann, HBM Peter Pichler, HLM Ferdinand Wirtner und LM Karl Steindl) gezogen wurde.

Der Marschblock setzte sich wie folgt zusammen: Feuerwehrjugend, Feuerwehrfrauen, Feuerwehrmänner und das neueste Fahrzeuge das HLF 3. Mit einem Spalier aus Feuerwehrkameraden und Wunderkerzen sowie Kunstnebel im Pfarrhof wurde das neue Fahrzeug zum ersten Mal der Bevölkerung präsentiert. Ein weiteres Highlight war der Überflug eines Kunstflugzeuges aus Krems-Gneixendorf.

Als nächstes wurde das HLF 3 von unserem Feuerwehrkuraten Pfarrer Mag. Josef Gaupmann gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt.
Zum Gedenken unserer verstorbenen Kameraden wurde von der Dudelsackgruppe Amazing Grace gespielt. Als Wagenpatin fungierte Monika Königsberger, die als Dankeschön von unserem Kommandanten HBI Gerhard Uhlik einen Blumenstrauß überreicht bekam.

Es wurden einige Feuerwehrkameraden geehrt.
LM Kurt Baumgartner bekam für die langjährige Tätigkeit das Ehrenzeichen für 50 jähriger verdienstvoller Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr-und Rettungswesens.

Unser Ausbildner OLM Matthias Goll und Atemschutzwart LM Sabine Zeitlhofer erhielten das Verdienstabzeichen der 3. Klasse NÖ in Bronze.

Maria und Reinhard Luiskandl bekamen die höchste Auszeichnung die man als Zivilperson bekommen kann, die Florianiplakette.

Für das 140 Jährige Bestehen der Feuerwehr sowie das 40 jährige der Feuerwehrjugend Viehofen bekam man vom Landesfeuerwehrverband eine Urkunde verliehen.

Den Erlös des ÖVP Sonnwendfeier von 1000,-wurde vom Team für das neue HLF 3 gespendet. Nochmals herzlichen Dank.

Um 20Uhr 30 begeisterte unsere Feuerwehrjugend mit einer Einsatzvorführung die Festgäste. Es folgte ein Show-Act rund um das neue Einsatzfahrzeug. Als Abschluss des offiziellen Teiles gab es noch ein Feuerwerk dieses wurde von Kameraden OBM Werner Haas gespendet. Wir bedanken uns recht herzlich für den zahlreichen Besuch

wax.at News


Quelle und Bilder: Klaus Unfried - www.feuerwehr-viehofen.at


shop.wax.at


"140 Jahr Feier - FF St.Pölten-Viehofen (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus der Feuerwehr


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus der Feuerwehr:
Ein Bild geht um die Welt - www.wax.at hat die Hintergrundstory

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version