FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: noe122
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6441

Benutzer online:
Besucher: 30
Mitglieder: 1
Gesamt: 31

Jetzt online:
01 : FireMichl911

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Kärnten: Unwetterschäden - Ãœbersicht der SID

Unwetter und KatastrophenDer Bericht der SID Kärten. Interessant die Örtlichkeiten in Verindung mit den Zeiten der Schadensereignisse.

  • Bereich Hermagor:
    Am 29.8. gegen 14.00 Uhr kam es infolge wolkenbruchartiger Regenfälle und Sturmböen im Bereich Hermagor, gleiche Gd und Bez, zu mehreren Verkehrsbehinderungen. Im Ortsgebiet von Hermagor wurden die Guggenbergstraße (L 29) durch 5 und die Radniger GdStr durch 3 umgestürzte Bäume verlegt. Zusätzlich verlegte ein umgestürzter Baum die Gailtal Straße (B 111) westlich von Danz. In Neudorf und in Naßfeld kam es zu kleineren Hangrutschungen.
    Aufgrund der anhaltenden Regenfälle war gegen 19.00 Uhr die Eggeralm Landesstraße (L23) bei km 6 durch mehrere Muren verlegt und gesperrt. Mit der Öffnung der Straße ist aufgrund des Ausmaßes der Vermurungen erst frühestens am 30.8.2003 zu rechnen. Im dortigen Almbereich (Egger, Dellacher u Poludnigalm) befinden sich etwa hundert Almhüten, die größtenteils mit Personen belegt sind.
    Die Paßriacher Landesstraße (L 26) im Ortsgebiet von Paßriach musste nach mehreren Murenabgängen gänzlich gesperrt werden.
    Die Vorderberger Landesstraße (L 27) wurde zwischen St. Stefan und Vorderberg durch Muren und umgestürzte Bäume verlegt und musste für den Verkehr gesperrt werden.
    Die Schlanitzenalm Landesstraße (L 22a) war vor der Ortschaft Sonnleitn nach einem Murenabang erschwert passierbar.
    Die Gemeindestraße auf die Watschigeralm musste nach einem Murenabang gänzlich gesperrt werden.


  • Greifenburg:
    Am 29.8. gegen 13.45 Uhr stürzten aufgrund starker Regenfälle mehrere Bäume auf die Drautalstraße (B 100) und blockierten die Fahrbahn im Bereich des sog. Kleinen Redlacher Bühels, Gd Greifenburg, Bez Spittal/Drau, komplett. Infolgedessen war eine Totalsperre der B 100 zwischen 13.55 und 14.20 erforderlich, zwischen 14.20 und 15.45 Uhr war die Fahrbahn nur erschwert passierbar.

  • Bereich St.Stefan:
    Aufgrund der starken Regenfälle im Bereich St. Stefan/Gail, gleiche Gd, Bez Hermagor, mussten am 29.8. gegen 23.00 Uhr die nachangeführen Maßnahmen getroffen werden:
    Die GailtalBundesstraße (B 111) musste im Bereich Presseggen wegen Überflutung für PKW gesperrt werden, für LKW war dieser Bereich passierbar.
    Die Kerschdorfer LdStr (L 36) musste wegen eines Murenabganges gesperrt werden.
    Die Vorderberger LdStr (L 27) musste wegen Murenabgänge zwischen St. Stefan/Gail und Feistritz/Gail in beiden Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Schließlich war die Totalsperre von Feistritz/Gail bis zur Bezirksgrenze Hermagor erforderlich.
    Sämtliche Kellerräume der Siedlung im westlichen Ortsbereich von Vorderberg standen unter Wasser, aus einem Haus mussten 14.000 Liter Heizöl abgepumpt und entsorgt werden.
    Aus zwei Häusern mussten die Bewohner aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Personen kamen bisher aber nicht zu Schaden.


  • Bereich Sattendorf
    Am 30.8. gegen 02.25 Uhr traten nach stundenlangen heftigen Regenfällen zwischen Innerer Einöde (Klamm) und Treffen, Mgd Treffen, Bez Villach, der Afritz und der Treffner Bach an mehreren Stellen über die Ufer und überschwemmten angrenzende Wiesen und Felder. Auch zwei Anwesen wurden durch das Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen.
    Weiters wurde in der Inneren Einöde die Millstätter Straße (B 98) zwischen StrKm 34,200 und 34,400 überflutet und vermurt. Die B 98 musste zwischen 02.30 und 04.40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Danach musste eine vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkung verfügt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die FF Treffen, Winklern Einöde und Sattendorf, standen mit ca 100 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz und konnten durch Errichtung von Barrieren mittels Sandsäcke größere Überflutungen im Siedlungsgebiet verhindern.


  • FeuerwehrObjektiv


    "Unwetterschäden - Übersicht der SID" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




     

     Login

    Benutzername

    Passwort

    Kostenlos registrieren!
    Und werde noch heute Teil von wax.AT!

     Verwandte Links

    · Mehr zu dem Thema Unwetter und Katastrophen


    Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Unwetter und Katastrophen:
    Sturmwarnung- Spitzen bis 100 km/h in Teilen von NÖ

     Artikel Bewertung

    durchschnittliche Punktzahl: 0
    Stimmen: 0

    Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

    Exzellent
    Sehr gut
    gut
    normal
    schlecht

     Einstellungen


     Druckbare Version Druckbare Version