FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 26
Mitglieder: 2
Gesamt: 28

Jetzt online:
01 : FireMichl911
02 : Rüstlösch

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 Ã–sterreich: Erfolg für Simone Loidl bei der Bundesmeisterschaft im Rettungsschwimmen (11x)

News aus anderen Organisationen
wax.at News
Bei den kürzlich in St. Pölten (Ratzersdofersee/Citysplash) abgehaltenen Bundesmeisterschaften der ARGE im Rettungsschwimmen erreichte die erst 15 jährige Simone Loidl von der ÖWR Ebensee in ihrer Klasse auf Anhieb 2 Bronzemedaillen.



Am ersten Wettkampftag wurden am Ratzersdorfer See die Open Water Bewerbe durchgeführt. Beim ersten Bewerb dem sogenannten Surf Race (Brandungsschwimmen) wo mehrere Teilnehmer gleichzeitig einen Rundkurs von 400 Meter schwimmend so schnell wie möglich zurücklegen müssen ging es schon ganz gut für Simone. Der Start und das Ziel ist immer die Wasserkante des Sees.


Weiter ging es dann mit dem Board Race (Rettungsbrett-Rennen). Die Wettkämpfer starten mit dem Rescue Board an der Wasserkante. Sie bewegen sich liegend oder kniend auf dem Brett mit den Armen fort. Es ist ein Rundkurs von ca. 600 m zu absolvieren

Zum Abschluss gab es dann noch den Bewerb Rescue-Tube-Rescue (Retten mit Gurtretter). Ein Team besteht aus vier Athleten (ein Flossenschwimmer, ein Opfer und zwei Helfer). Nach dem Startsignal schwimmt das Opfer zu einer Boje und signalisiert mit einem Handzeichen, dass es angekommen ist. Auf das Zeichen greift der Flossenschwimmer seine Flossen und den Gurtretter, sprintet in den See und legt beides an. Daraufhin schwimmt er zur Boje und legt dem Opfer den Rettungsgurt an. Der Flossenschwimmer schleppt das Opfer zurück zum Strand. Die Rettung wird durch die beiden Helfer unterstützt, die dem Rettungsschwimmer ins hüfttiefe Wasser entgegengehen, das Opfer übernehmen und über die Ziellinie am Stand schleppen können.

Am Samstag ging es dann mit dem Bewerben im Freibad weiter. Erster Bewerb 100 Meter Hindernisschwimmen wobei 4x ein mind. 70 cm tiefes Hindernis zu untertauchen ist.

Nächster Bewerb 50 Meter Retten einer Tauchpuppe. 25 m Freistil schwimmen, dann zu einer Puppe tauchen. Diese muss innerhalb von einer Strecke von fünf Metern zur Wasseroberfläche gebracht und die restliche Strecke zum Ziel geschleppt werden

Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages war noch die 100 Meter kombinierte Rettungsübung zu absolvieren. 50 m Freistil, Wende und Tauchen zu einer Puppe, die in 17,5 m Entfernung vom Beckenrand liegt. Puppe ins Ziel schleppen.

Am Sonntag stand dann noch das 100m Retten der Tauchpuppe mit Flossen und Gurtretter am Programm. 50 m Freistil mit Flossen und Gurtretter schwimmen. Nach 50m an der Wende-Marke einer Puppe den Gurtretter umlegen und sie 50m ins Ziel ziehen.

Als letzten Bewerb gab es dann noch die 4x 50m Gurtretterstaffel zu bestreiten. Die Staffel besteht aus vier Wettkämpfern. Der 1. Schwimmer schwimmt 50m Freistil. Der 2. Schwimmer legt die gleiche Distanz mit Flossen zurück. Der 3. Schwimmer schwimmt 50m Freistil mit um die Schulter gelegtem Gurtretter. Diesen übergibt er dann an den 4. Schwimmer, der dann den 3. Schwimmer 50m mit Flossen und mit Hilfe des Gurtretters abschleppt.

Nur durch sehr konsequentes und gezieltes Trainieren war es Simone möglich diese Bewerbe erfolgreich zu bestreiten und sehr gute Platzierungen zu erreichen. Die ÖWR Ebensee gratuliert Simone nochmals zu der großartigen Leistung. Auch möchten wir uns bei allen Personen die den Ankauf eines Wettkampfboards zum Trainieren unterstützt haben
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pucher Gerhard


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Erfolg für Simone Loidl bei der Bundesmeisterschaft im Rettungsschwimmen (11x)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News aus anderen Organisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News aus anderen Organisationen:
Das Auswahlverfahren beim Einsatzkommando Cobra

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version