FIRETALK

 Benutzerstatistik

Mitgliedschaft:
Neuste: Deihans
Heute neu: 0
Gestern neu: 0
Alle: 6442

Benutzer online:
Besucher: 113
Mitglieder: 0
Gesamt: 113

 Banner


wax.at-Banner für eure Homepage!

In vielen größen und verschiedene Motive!

 NÖ: Auf vier Pfoten in die Schule: Rotkreuz-Suchhunde besuchen Volksschule (xx)

News von den Rettungsorganisationen
wax.at News
Große Aufregung herrschte in der größten Volksschule Niederösterreichs in der Sie-benbrunnenstraße in Gänserndorf: Rotkreuz-Suchhundeführer Thomas Presl und sein Hund GrECo waren zu Besuch und zeigten ihr Können. Und schnell war es bewiesen: GrECo spürt schnell und gezielt alle auf – da hilft kein Verstecken.


Alle vierten Klassen der Volksschule in Gänserndorf waren live mit dabei: GrECo zeigte, was ein echter Rotkreuz-Suchhund so alles kann. Aber nicht nur vorgezeigt wurde, Hundeführer Thomas Presl und Jochen Hirschegger, Landeskommandant der Rotkreuz-Suchhunde in Niederösterreich, erklärten auch, wie ein Suchhund ausgebildet wird und was die Aufgaben einer Suchhundestaffel sind. „Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder dabei sind“, meint Hirschegger. „Und GrECo hat die Herausforderung geradezu euphorisch angenommen – so viele begeisterte Zuseher/innen können ja nur anspornen.“

Seit 2008 unterstützte die GrECo Gruppe die Suchhunde des Roten Kreuzes, seit 2010 spe-ziell in Niederösterreich. „Unsere Arbeit wird immer öfter in Anspruch genommen“, erklärt Hirschegger. „Heuer hatten wir insgesamt bereits 30 Einsätze im Vergleich zu 14 im Vorjahr. Die Kooperation mit GrECo war für uns sehr wertvoll. Unsere Hundeführer/innen sind alle freiwillig und ehrenamtlich tätig – für uns ist Unterstützung bei der Finanzierung unserer Ausrüstung und Trainings ein wesentlicher Teil, um im Notfall optimal Hilfe leisten zu können.“

„Intensives Training ist der Schlüssel zur Teilnahme an Einsätzen, doch bis dahin ist es ein langer Weg. Rund zwei bis drei Jahre dauert die Ausbildung eines jungen Hundes“, erläutert Presl. „Ist das Team einsatzbereit, geht es dennoch mit kontinuierlichem Training weiter – regelmäßig zwei bis drei Mal pro Woche. Aber natürlich ist eines dabei besonders wichtig: Hund und Hundeführer/in müssen ihren Spaß bei der gemeinsamen Arbeit haben. Deshalb sind Besuche wieder dieser für uns eine tolle Sache.“

Weitere Informationen über die Suchhunde des Roten Kreuzes Niederösterreich unter such-hunde.n.roteskreuz.at


GrECo Gruppe und das Rote Kreuz
Es ist nicht alleine die Hilfe von Menschenhand, die Leben retten kann. In Katastrophenfällen ist es häufig auch die Nase eines Suchhundes, die die Retter tatsächlich zur richtigen Spur bringt. Seit 2008 leistet die GrECo Gruppe einen wichtigen Beitrag in der Finanzierung der internationalen Suchhundeausbildung. GrECo ist als unabhängiger Versicherungsmakler und -berater für Industrie, Handel, Gewerbe und den öffentlichen Sektor, führend in der Region CEE / SEE / CIS.
wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner


Mal was anderes beim FEUERWEHRAUSFLUG?


"Auf vier Pfoten in die Schule: Rotkreuz-Suchhunde besuchen Volksschule (xx)" | Anmelden/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden




 

 Login

Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren!
Und werde noch heute Teil von wax.AT!

 Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema News von den Rettungsorganisationen:
News von RK Krems (xxxx)

 Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version